Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Gulliver

Gulliver

Gulliver kann an einem zufälligen Tag zwischen Montag und Samstag ab 6 Uhr morgens an deinem Strand auftauchen. Er wird dort liegen und du musst ihn ein paar Mal ansprechen, bis er aufwacht.

Gulliver wird dir erzählen, dass er über Bord gegangen ist und ganz vergessen hat, wohin er als nächstes wollte. Hier kommst du ins Spiel! Anhand kleiner Details, an die Gulliver sich noch erinnert, musst du das Land erraten, in das er reisen möchte. Du hast nun vier Antwortmöglichkeiten und wenn du richtig antwortest, bekommst du am nächsten Tag einen Brief von ihm, mit einem Souvenir aus diesem Land.

Schokoladentaler Nennst du ihm das falsche Land, wird er ein wenig verwirrt reagieren, aber trotzdem in dieses Land reisen. Du wirst zwar am nächsten Tag ebenfalls einen Brief bekommen, allerdings mit einem Schokoladentaler anstatt eines Souvenirs. Der Schokoladentaler sieht exakt so aus wie eine gewöhnliche Sternimünze und macht die gleichen Geräusche beim Ablegen, ist aber essbar.

Gulliver liegt am Strand Bist du meine Prinzessin? Hinweis

Diese Tabelle wird dir helfen, wenn du mal nicht die richtige Antwort weißt:

Sarkophag
Souvenir
Land Ägypten
Hinweis von Gulliver „In dem Land, in das ich wollte, gibt es eine riesige Wüste. Wirklich ENORM! Sand, wohin man schaut!“

„Es ist berühmt für seine dreieckigen Gebäude. Die sind auch riesig. Keine Ahnung, wie die gebaut wurden! Diese Gebäude sind in Wahrheit die Grabmäler von Pharaonen. Hüte dich vor dem Fluch der Mumien! Vielleicht werde ich dort eine Prinzessin heiraten und über die Wüste herrschen… Aber Moment! Wie soll ich ohne Wasser überleben? Ach ja, der Nil. Der ist natürlich ganz nett…“

Ayers-Rock-Modell
Souvenir
Land Australien
Hinweis von Gulliver „In dem Land, wo ich hinwollte, gibt es einzigartige Tiere wie Kängurus und Koalabären! Und sie stehen alle auf dem Kopf!“

„Aber wenn man selber hinfährt, ist plötzlich wieder alles richtig rum… Die Sache ist recht verwirrend.“

Manneken Pis
Souvenir
Land Belgien
Hinweis von Gulliver „In dem Land, in das ich wollte, gibt es eine Statue namens Manneken Pis! Ganz schön mutig der Kleine, so vor aller Welt…“

„Aber noch viel wichtiger: die Schokolade! Hmmmmm! Ich hoffe, ich übertreibe er nicht wieder und verderbe mir den Magen…“

Drachenlaterne
Souvenir
Land China
Hinweis von Gulliver „Das Land, wo ich hinwollte, ist gigantisch! Dort leben mehr Leute als überall sonst auf der Welt!“

„Entsprechend hat es auch eine lange und verwirrende Geschichte, mit Dynastien und einer großen Mauer… Es ist beeindruckend, was dort über die Jahrtausende alles erfunden wurde… Papier! Schießpulver! Kung-Fu! Vielleicht kann ich mir da den ein oder anderen Trick abgucken.“

Meerjungfrau
Souvenir
Land Dänemark
Hinweis von Gulliver „In dem Land, wo ich hinwollte, hausten früher die Wikinger. Starke Kerle mit ihren Drachenschiffen!“

„Aber in diesem Land gibt es nicht nur Wikinger, es gibt dort auch die kleine Meerjungfrau! Oh, wie schön sie ist… Ich wollte zu ihr fahren, und dann dieses Unglück!“

Nussknacker
Souvenir
Land Deutschland
Hinweis von Gulliver „In dem Land, wo ich hinwill, werden viele Autos gebaut. Autos wurden dort sogar erfunden!“

„Früher war es auch als „Land der Dichter und Denker“ bekannt. Ach ja! Und klassische Musik! Es hat die berühmtesten Komponisten der Welt hervorgebracht. Ich habe mal in einem Symphonieorchester gespielt, musst du wissen. Hey, auch Triangel ist anspruchsvoll!“

Big Ben
Souvenir
Land England
Hinweis von Gulliver „Das Land, zu dem ich schippern wollte, ist oft verregnet und neblig! Aber ansonsten ist es dort sehr schön!“

„Rote Telefonzellen, rote Doppeldeckerbusse. Sehr stilvoll! Das Essen dort ist… interessant. Frittierter Fisch mit Pommes frites und Essig obendrüber. Dass Black Pudding keine Süßspeise ist, musste ich auf die harte Tour lernen.“

Eiffelturm
Souvenir
Land Frankreich
Hinweis von Gulliver „Die Hauptstadt des Landes, wo ich hinwollte, ist eine der berühmtesten Städte der Welt! Dort stehen der Eiffelturm, der Triumphbogen, Notre Dame…“

„Ein Monumentum neben dem anderen! Und das berühmteste Museum der Welt ist auch da: der Louvre! Auch für Mode ist der Ort berühmt. Mein Outfit wurde dort auch einmal bei einer Modenschau präsentiert! … Die Leute waren nicht gerade begeistert, aber was soll’s. “

Gladiator-Sandale
Souvenir
Land Griechenland
Hinweis von Gulliver „Da, wo ich hinwollte, gibt es viele antike Tempel, Ruinen und so ein Zeug. Man nennt das Land auch die Wiege der Demokratie!“

„Damals hat es dort von Philosophen nur so gewimmelt! Ach ja, und viele meiner Lieblingsgötter kommen auch daher. Zum Beispiel Zeus und Poseidon! Poseidon herrscht über das Meer. Irgendwie hab ich das Gefühl, er mag mich nicht. Natürlich gibt es auch viele Göttinnen. Hi hi hi… Vielleicht kann ich mir ja eine davon angeln…“

Hula-Puppe
Souvenir
Land Hawaii
Hinweis von Gulliver „Es ist eine tropische Insel! Ein Traumziel für viele Urlauber! An weißen Stränden schwingen die Leute in Grasröcken die Hüften zum Hula!“

„Auf der Insel begrüßt man sich mit ALOHA! Ein fröhliches Wort, nicht wahr?“

Sitar
Souvenir
Land Indien
Hinweis von Gulliver „Das Land, wo ich hinwollte, ist für scharfes Curry berühmt! Es gibt auch tolle vegetarische Gerichte!“

„Manche Leute reisen auch dorthin, um sich auf spirituelle Weise selbst zu finden. Om… Andere wollen nur die Sehenswürdigkeiten besuchen, zum Beispiel das Mausoleum Tadsch Mahal. Ich habe es leider noch nie mit eigenen Augen gesehen.“

Kleeblattuhr
Souvenir
Land Irland
Hinweis von Gulliver „Das Land, wo ich hinwollte, ist ganz grün! Es wird sogar die „grüne Insel“ genannt.“

„Das Nationalsymbol ist ein dreiblättriges Kleeblatt. Ich hatte vor, mir dort einen Kobold zu fangen, um an seinen Goldtopf zu kommen!“

Wahrheitsmund
Souvenir
Land Italien
Hinweis von Gulliver „Kennst du das Land, wo die Zitronen blühen? Es ist länglich. Von oben sieht es wie ein Stiefel aus!“

„Apropos länglich! Dort gibt es ganz lange Nudeln! Und kurze! Und gefüllte! Und überbackene! Die Hauptstadt des Landes nennt man die „ewige Stadt“.“

Pagode
Souvenir
Land Japan
Hinweis von Gulliver „In dem Land, auf das ich Kurs genommen habe, gibt es Ninja! Und Samurai!“

„Beziehungsweise gab. Ninja und Samurai gehören heute wohl nicht mehr zum Straßenbild… Ach ja, und das Land wird seit fünfzig Jahren immer wieder von einer riesigen Echse verwüstet! Moment… Waren das Dokumentationen oder Spielfilme, die ich im Fernsehen gesehen hab?“

Traumfänger
Souvenir
Land Kanada
Hinweis von Gulliver „In dem Land, das ich besuchen wollte, gibt es viele Bäume! und Bären!“

„Am Nachthimmel ist manchmal das Nordlicht zu sehen! Wer das einmal gesehen hat, vergisst es nie wieder! Auf eines hab ich mich ganz besonders gefreut, was war das noch mal…? Ach ja! Ahornsirup! Auf der Flagge ist auch ein Ahornblatt!“

Stammesmaske
Souvenir
Land Kenia
Hinweis von Gulliver „In dem Land, in das ich wollte, streifen viele verschiedene Tiere durch die Savanne! Giraffen, Elefanten, Löwen…“

„Wusstest du eigentlich, dass Löwen mit Möwen verwandt sind? Hört man ja schon am Namen! Ach, wie schön muss es sein, dort die Flügel auszubreiten und auf der warmen Brise zu schweben!“

Knochenfigur
Souvenir
Land Mexiko
Hinweis von Gulliver „Ich wollte in ein Land voller Leben, Heiterkeit und Musik!“

„Die Mariachi-Gruppen spielen so mitreißende Rhythmen, dass man trotz der Hitze mittanzen will! Was gibt's noch… Wüsten, Kakteen… Ach, und das Essen! Tacos, Enchiladas, Guacamole… Um sich da nicht zu überfressen, muss man sich ganz schön zurückhalten! Bei mir klappt das nie…“

Windmühlen-Souvenir
Souvenir
Land Niederlande
Hinweis von Gulliver „Das Land, in das ich wollte, ist berühmt für seine Tulpen! Die gibt es in allen Farben! Oh, wie romantisch!“

„Die großen Windmühlen sind auch sehr beeindruckend! Was wird damit eigentlich gemahlen? Der Gouda?“

Moai Statue
Souvenir
Land Osterinseln
Hinweis von Gulliver „Es war eine Insel, zu der ich wollte! Ja, eine wunderschöne Insel mitten im Ozean!“

„Sie ist für die riesigen Steinköpfe berühmt, die da in der Gegend rumstehen. Manche sind halb vergraben. Man nennt sie Moai, und es gibt auf der Insel 887 davon. Alle gucken in Richtung des Meeres.“

Wandteppich
Souvenir
Land Peru
Hinweis von Gulliver „Riesige Zeichnungen auf dem Erdboden, die nur vom Flugzeug aus sichtbar sind: die Nazca-Linien!“

„Dafür ist das Land berühmt, in das ich wollte. Diese Linien sind von Geheimnissen umwoben. Wer hat sie gemalt? Auf welche Weise? Wofür? Sind sie eine Nachricht an Außerirdische? Auf intellektueller Ebene muss ich solche parawissenschaftlichen Spekulationen natürlich ablehnen! (Ich höre mich so schlau an!) Und, äh, es gibt diese tollen Tiere namens Alpakas! Die sehen wie kleine Kamele aus und haben ein unglaublich flauschiges Fell. Was? Ob Alpakas alle rosa oder blau sind? Nein! Weiß sind die, und manche auch grau oder braun! Man möchte sie umarmen und durchs Fell streicheln und knuddeln, knuddeln, knuddeln, knuddeln! Und dann noch eine Runde knuddeln! Aber, äh… Ich will natürlich dorthin, um das Rätsel der Nazca-Linien zu lösen! Nicht wegen der Alpakas!“

Barcelos-Hahn
Souvenir
Land Portugal
Hinweis von Gulliver Vor langer Zeit wurde von diesem europäischen Land aus der Rest der Welt entdeckt. Indien, China, Japan…„

„Mit ihren Schiffen fuhren sie fast um die ganze Welt! Für einen Seefahrer wie mich ist es ein Muss, dieses Land einmal zu besuchen!

Matroschka
Souvenir
Land Russland
Hinweis von Gulliver „In dem Land, wo ich hinwollte, geht man beim Tanzen in die Knie. Das nennt sich Kosakentanz!“

„Keine sehr angenehme Position zum Tanzen, wenn du mich fragst… Ich kippe dabei immer um. Aber auf die Dauer kriegt man sicher stramme Waden davon. Ach ja, da fällt mir noch was ein! Das Land ist außerdem für Matroschka-Puppen berühmt! Die sind aus Holz, und wenn man sie aufmacht, dann ist eine weitere Puppe drin! Genau wie die andere, nur kleiner! Und wenn man die dann aufmacht, dann ist noch eine drin! Wenn man DIE aufmacht, dann ist NOCH EINE drin! Noch kleiner! Und wenn man die wiederum aufmacht… Wie lang geht das noch so weiter?! Wie dem auch sei, auf jeden Fall ein sehr interessantes volkstümliches Dingsbums!“

Dudelsack
Souvenir
Land Schottland
Hinweis von Gulliver „Ich erinnere mich noch, dass es dort in einem See ein uraltes Ungeheuer geben soll.“

„Das streckt seinen Hals an nebligen Abenden aus dem Wasser, um Touristen zu erschrecken. Der Name von dem Vieh? Ne… Nessie! Genau! Das war es! Was noch? Ach ja, Dudelsäcke! Die gibt es auch dort. Das sind Säcke mit Pfeifen dran! Die Männer dort tragen manchmal Kilts und spielen dann auf ihren Dudelsäcken! Denkst du, mir würde so ein Kilt stehen? Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken…“

Dalapferd
Souvenir
Land Schweden
Hinweis von Gulliver „Im Land, wo ich hinwollte, wurde Alfred Nobel geboren, der den Nobelpreis gestiftet hat.“

„Was gibt's dort sonst noch? Hm… Elche! Und Fleischbällchen namens Köttbullar! Sind die aus Elch? In diesem Land kann es seeehr kalt werden, denn es liegt ziemlich weit im Norden. Aber wenn man wie ich einmal den Nobelpreis gewinnen will, muss man die Reise trotzdem auf sich nehmen!“

Merlion
Souvenir
Land Singapur
Hinweis von Gulliver „Dort, wo ich hinwollte, gibt es ein mystisches Tier namens Merlion! Hast du das schon mal gesehen?“

„Es hat den Körper eines Fischs und den Kopf eines Löwen. Das ist ganz lustig, denn ich habe den Körper einer Möwe und den Kopf einer… Möwe! … Los, lach schon! Du bist echt gemein! Ach, dein Humor ist so hart und stachelig wie eine Durian. Das ist dort übrigens die Nationalfrucht! Und eines noch: Dort sollte man keinen Kaugummi auf die Straße spucken! Das sollte man natürlich nirgendwo tun, aber in diesem Stadtstaat gibt es harte Strafen dafür.“

Gaudí-Salamander
Souvenir
Land Spanien
Hinweis von Gulliver „Wenn man an das Land denkt, in das ich wollte, denkt man sofort an feurige Gitarrenrhythmen!“

„Die Musik reißt einen mit! Der Tanz ist voller Leidenschaft! Olé! Aber am meisten liebe ich das Essen. Paella! Und Tapas, die man mit seinen Freunden teilt! In den Städten mischen sich alte Monumente mit moderner Architektur. Es gibt eine berühmte Kirche, die nach 100 Jahren Bau immer noch nicht vollendet ist! Wie kann das sein, wenn so viele Leute so lang daran arbeiten? Ob sie meine Hilfe brauchen?“

Samgyetang-Suppe
Souvenir
Land Südkorea
Hinweis von Gulliver „Die Leute aus dem Land, wo ich hinwollte, lieben scharfes Essen namens Kimchi!“

„Manche haben einen eigenen Kühlschrank für ihr Kimchi, damit nicht alles andere den Geruch annimmt… Das hört sich wie Seemannsgarn an, wenn du mich fragst! Das Land ist auch berühmt für die Kampfsportart Taekwondo! Man springt in die Luft und… TRITT! TRITT! Hijaaa! Ich habe das vor einigen Jahren auch einmal ausgeübt. Ach, das gute alte Taekwondo … Glaubst du mir etwa nicht? TRITT! So… was noch? Ach ja, da gibt es eine ziemlich heiße Popmusik-Szene!“

Auto-Rikscha
Souvenir
Land Thailand
Hinweis von Gulliver „Das Land, in das ich reisen wollte, hat eine einzigartige Küche! Da gibt es diese scharfe, saure Suppe mit Garnelen drin.“

„Tom Yam Gung! In den Städten kann man sich von Tuk-Tuks transportieren lassen. Das sind motorisierte Rikschas! Es gibt auch viele Elefanten da. Weiße Elefanten gelten als heilig und werden sehr umsorgt! Ob weiße Möwen dort auch als heilig gelten…?“

Freiheitsstatue
Souvenir
Land USA
Hinweis von Gulliver „Aus diesem Land kommen fast alle großen Filme! Besonders die mit Explosionen und Verfolgungsjagden! Und auch die mit Cowboys und Indianern!“

„Kein Wunder, denn Cowboys und Indianer sind auch von da… Ich wäre sicher auch der geborene Schauspieler. Am liebsten in einem Film mit einem Schiff! Aber Moment! In Filmen mit Schiffen sinkt das Schiff oft am Ende…Reicht es denn nicht, dass ich im echten Leben schon dauernd über Bord gehe?! Ich werde mir die Regisseure in diesem Land mal vorknöpfen! Sobald mir der Name des Landes wieder eingefallen ist, können die sich warm anziehen!“

Kegel-Reishut
Souvenir
Land Vietnam
Hinweis von Gulliver „Ein typisches Geräusch in dem Land, in das ich wollte, ist „brumm-brumm“. Das Geräusch von Mopeds!“

„Das berühmteste Essen ist eine Suppe mit Reisnudeln, die man „Pho“ nennt. Um das richtig auszusprechen, muss man am Ende mit der Stimme hochgehen. Pho? Pho gibt's die beste Suppe? Ha ha ha! …Alleine lachen macht auch Spaß. Oh! Da fällt mir noch was ein! Die Einwohner trinken einen unglaublich schwarzen Kaffee! Gemischt wird er mit gesüßter Kondensmilch und Eiswürfeln. Das ist auch besser, denn es ist sehr heiß dort. Das Ergebnis schmeckt vollkommen anders als der Kaffee hier! Ich spüre es noch in meinem Schnabel! Wenn ich nur den Namen auch noch im Schnabel hätte…“

Souvenir Land Hinweis von Gulliver
Sarkophag Ägypten „In dem Land, in das ich wollte, gibt es eine riesige Wüste. Wirklich ENORM! Sand, wohin man schaut!“

„Es ist berühmt für seine dreieckigen Gebäude. Die sind auch riesig. Keine Ahnung, wie die gebaut wurden! Diese Gebäude sind in Wahrheit die Grabmäler von Pharaonen. Hüte dich vor dem Fluch der Mumien! Vielleicht werde ich dort eine Prinzessin heiraten und über die Wüste herrschen… Aber Moment! Wie soll ich ohne Wasser überleben? Ach ja, der Nil. Der ist natürlich ganz nett…“

Ayers-Rock-Modell Australien „In dem Land, wo ich hinwollte, gibt es einzigartige Tiere wie Kängurus und Koalabären! Und sie stehen alle auf dem Kopf!“

„Aber wenn man selber hinfährt, ist plötzlich wieder alles richtig rum… Die Sache ist recht verwirrend.“

Manneken Pis Belgien „In dem Land, in das ich wollte, gibt es eine Statue namens Manneken Pis! Ganz schön mutig der Kleine, so vor aller Welt…“

„Aber noch viel wichtiger: die Schokolade! Hmmmmm! Ich hoffe, ich übertreibe er nicht wieder und verderbe mir den Magen…“

Drachenlaterne China „Das Land, wo ich hinwollte, ist gigantisch! Dort leben mehr Leute als überall sonst auf der Welt!“

„Entsprechend hat es auch eine lange und verwirrende Geschichte, mit Dynastien und einer großen Mauer… Es ist beeindruckend, was dort über die Jahrtausende alles erfunden wurde… Papier! Schießpulver! Kung-Fu! Vielleicht kann ich mir da den ein oder anderen Trick abgucken.“

Meerjungfrau Dänemark „In dem Land, wo ich hinwollte, hausten früher die Wikinger. Starke Kerle mit ihren Drachenschiffen!“

„Aber in diesem Land gibt es nicht nur Wikinger, es gibt dort auch die kleine Meerjungfrau! Oh, wie schön sie ist… Ich wollte zu ihr fahren, und dann dieses Unglück!“

Nussknacker Deutschland „In dem Land, wo ich hinwill, werden viele Autos gebaut. Autos wurden dort sogar erfunden!“

„Früher war es auch als „Land der Dichter und Denker“ bekannt. Ach ja! Und klassische Musik! Es hat die berühmtesten Komponisten der Welt hervorgebracht. Ich habe mal in einem Symphonieorchester gespielt, musst du wissen. Hey, auch Triangel ist anspruchsvoll!“

Big Ben England „Das Land, zu dem ich schippern wollte, ist oft verregnet und neblig! Aber ansonsten ist es dort sehr schön!“

„Rote Telefonzellen, rote Doppeldeckerbusse. Sehr stilvoll! Das Essen dort ist… interessant. Frittierter Fisch mit Pommes frites und Essig obendrüber. Dass Black Pudding keine Süßspeise ist, musste ich auf die harte Tour lernen.“

Eiffelturm Frankreich „Die Hauptstadt des Landes, wo ich hinwollte, ist eine der berühmtesten Städte der Welt! Dort stehen der Eiffelturm, der Triumphbogen, Notre Dame…“

„Ein Monumentum neben dem anderen! Und das berühmteste Museum der Welt ist auch da: der Louvre! Auch für Mode ist der Ort berühmt. Mein Outfit wurde dort auch einmal bei einer Modenschau präsentiert! … Die Leute waren nicht gerade begeistert, aber was soll’s. “

Gladiator-Sandale Griechenland „Da, wo ich hinwollte, gibt es viele antike Tempel, Ruinen und so ein Zeug. Man nennt das Land auch die Wiege der Demokratie!“

„Damals hat es dort von Philosophen nur so gewimmelt! Ach ja, und viele meiner Lieblingsgötter kommen auch daher. Zum Beispiel Zeus und Poseidon! Poseidon herrscht über das Meer. Irgendwie hab ich das Gefühl, er mag mich nicht. Natürlich gibt es auch viele Göttinnen. Hi hi hi… Vielleicht kann ich mir ja eine davon angeln…“

Hula-Puppe Hawaii „Es ist eine tropische Insel! Ein Traumziel für viele Urlauber! An weißen Stränden schwingen die Leute in Grasröcken die Hüften zum Hula!“

„Auf der Insel begrüßt man sich mit ALOHA! Ein fröhliches Wort, nicht wahr?“

Sitar Indien „Das Land, wo ich hinwollte, ist für scharfes Curry berühmt! Es gibt auch tolle vegetarische Gerichte!“

„Manche Leute reisen auch dorthin, um sich auf spirituelle Weise selbst zu finden. Om… Andere wollen nur die Sehenswürdigkeiten besuchen, zum Beispiel das Mausoleum Tadsch Mahal. Ich habe es leider noch nie mit eigenen Augen gesehen.“

Kleeblattuhr Irland „Das Land, wo ich hinwollte, ist ganz grün! Es wird sogar die „grüne Insel“ genannt.“

„Das Nationalsymbol ist ein dreiblättriges Kleeblatt. Ich hatte vor, mir dort einen Kobold zu fangen, um an seinen Goldtopf zu kommen!“

Wahrheitsmund Italien „Kennst du das Land, wo die Zitronen blühen? Es ist länglich. Von oben sieht es wie ein Stiefel aus!“

„Apropos länglich! Dort gibt es ganz lange Nudeln! Und kurze! Und gefüllte! Und überbackene! Die Hauptstadt des Landes nennt man die „ewige Stadt“.“

Pagode Japan „In dem Land, auf das ich Kurs genommen habe, gibt es Ninja! Und Samurai!“

„Beziehungsweise gab. Ninja und Samurai gehören heute wohl nicht mehr zum Straßenbild… Ach ja, und das Land wird seit fünfzig Jahren immer wieder von einer riesigen Echse verwüstet! Moment… Waren das Dokumentationen oder Spielfilme, die ich im Fernsehen gesehen hab?“

Traumfänger Kanada „In dem Land, das ich besuchen wollte, gibt es viele Bäume! und Bären!“

„Am Nachthimmel ist manchmal das Nordlicht zu sehen! Wer das einmal gesehen hat, vergisst es nie wieder! Auf eines hab ich mich ganz besonders gefreut, was war das noch mal…? Ach ja! Ahornsirup! Auf der Flagge ist auch ein Ahornblatt!“

Stammesmaske Kenia „In dem Land, in das ich wollte, streifen viele verschiedene Tiere durch die Savanne! Giraffen, Elefanten, Löwen…“

„Wusstest du eigentlich, dass Löwen mit Möwen verwandt sind? Hört man ja schon am Namen! Ach, wie schön muss es sein, dort die Flügel auszubreiten und auf der warmen Brise zu schweben!“

Knochenfigur Mexiko „Ich wollte in ein Land voller Leben, Heiterkeit und Musik!“

„Die Mariachi-Gruppen spielen so mitreißende Rhythmen, dass man trotz der Hitze mittanzen will! Was gibt's noch… Wüsten, Kakteen… Ach, und das Essen! Tacos, Enchiladas, Guacamole… Um sich da nicht zu überfressen, muss man sich ganz schön zurückhalten! Bei mir klappt das nie…“

Windmühlen-Souvenir Niederlande „Das Land, in das ich wollte, ist berühmt für seine Tulpen! Die gibt es in allen Farben! Oh, wie romantisch!“

„Die großen Windmühlen sind auch sehr beeindruckend! Was wird damit eigentlich gemahlen? Der Gouda?“

Moai Statue Osterinseln „Es war eine Insel, zu der ich wollte! Ja, eine wunderschöne Insel mitten im Ozean!“

„Sie ist für die riesigen Steinköpfe berühmt, die da in der Gegend rumstehen. Manche sind halb vergraben. Man nennt sie Moai, und es gibt auf der Insel 887 davon. Alle gucken in Richtung des Meeres.“

Wandteppich Peru „Riesige Zeichnungen auf dem Erdboden, die nur vom Flugzeug aus sichtbar sind: die Nazca-Linien!“

„Dafür ist das Land berühmt, in das ich wollte. Diese Linien sind von Geheimnissen umwoben. Wer hat sie gemalt? Auf welche Weise? Wofür? Sind sie eine Nachricht an Außerirdische? Auf intellektueller Ebene muss ich solche parawissenschaftlichen Spekulationen natürlich ablehnen! (Ich höre mich so schlau an!) Und, äh, es gibt diese tollen Tiere namens Alpakas! Die sehen wie kleine Kamele aus und haben ein unglaublich flauschiges Fell. Was? Ob Alpakas alle rosa oder blau sind? Nein! Weiß sind die, und manche auch grau oder braun! Man möchte sie umarmen und durchs Fell streicheln und knuddeln, knuddeln, knuddeln, knuddeln! Und dann noch eine Runde knuddeln! Aber, äh… Ich will natürlich dorthin, um das Rätsel der Nazca-Linien zu lösen! Nicht wegen der Alpakas!“

Barcelos-Hahn Portugal Vor langer Zeit wurde von diesem europäischen Land aus der Rest der Welt entdeckt. Indien, China, Japan…“

„Mit ihren Schiffen fuhren sie fast um die ganze Welt! Für einen Seefahrer wie mich ist es ein Muss, dieses Land einmal zu besuchen!

Matroschka Russland „In dem Land, wo ich hinwollte, geht man beim Tanzen in die Knie. Das nennt sich Kosakentanz!“

„Keine sehr angenehme Position zum Tanzen, wenn du mich fragst… Ich kippe dabei immer um. Aber auf die Dauer kriegt man sicher stramme Waden davon. Ach ja, da fällt mir noch was ein! Das Land ist außerdem für Matroschka-Puppen berühmt! Die sind aus Holz, und wenn man sie aufmacht, dann ist eine weitere Puppe drin! Genau wie die andere, nur kleiner! Und wenn man die dann aufmacht, dann ist noch eine drin! Wenn man DIE aufmacht, dann ist NOCH EINE drin! Noch kleiner! Und wenn man die wiederum aufmacht… Wie lang geht das noch so weiter?! Wie dem auch sei, auf jeden Fall ein sehr interessantes volkstümliches Dingsbums!“

Dudelsack Schottland „Ich erinnere mich noch, dass es dort in einem See ein uraltes Ungeheuer geben soll.“

„Das streckt seinen Hals an nebligen Abenden aus dem Wasser, um Touristen zu erschrecken. Der Name von dem Vieh? Ne… Nessie! Genau! Das war es! Was noch? Ach ja, Dudelsäcke! Die gibt es auch dort. Das sind Säcke mit Pfeifen dran! Die Männer dort tragen manchmal Kilts und spielen dann auf ihren Dudelsäcken! Denkst du, mir würde so ein Kilt stehen? Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken…“

Dalapferd Schweden „Im Land, wo ich hinwollte, wurde Alfred Nobel geboren, der den Nobelpreis gestiftet hat.“

„Was gibt's dort sonst noch? Hm… Elche! Und Fleischbällchen namens Köttbullar! Sind die aus Elch? In diesem Land kann es seeehr kalt werden, denn es liegt ziemlich weit im Norden. Aber wenn man wie ich einmal den Nobelpreis gewinnen will, muss man die Reise trotzdem auf sich nehmen!“

Merlion Singapur „Dort, wo ich hinwollte, gibt es ein mystisches Tier namens Merlion! Hast du das schon mal gesehen?“

„Es hat den Körper eines Fischs und den Kopf eines Löwen. Das ist ganz lustig, denn ich habe den Körper einer Möwe und den Kopf einer… Möwe! … Los, lach schon! Du bist echt gemein! Ach, dein Humor ist so hart und stachelig wie eine Durian. Das ist dort übrigens die Nationalfrucht! Und eines noch: Dort sollte man keinen Kaugummi auf die Straße spucken! Das sollte man natürlich nirgendwo tun, aber in diesem Stadtstaat gibt es harte Strafen dafür.“

Gaudí-Salamander Spanien „Wenn man an das Land denkt, in das ich wollte, denkt man sofort an feurige Gitarrenrhythmen!“

„Die Musik reißt einen mit! Der Tanz ist voller Leidenschaft! Olé! Aber am meisten liebe ich das Essen. Paella! Und Tapas, die man mit seinen Freunden teilt! In den Städten mischen sich alte Monumente mit moderner Architektur. Es gibt eine berühmte Kirche, die nach 100 Jahren Bau immer noch nicht vollendet ist! Wie kann das sein, wenn so viele Leute so lang daran arbeiten? Ob sie meine Hilfe brauchen?“

Samgyetang-Suppe Südkorea „Die Leute aus dem Land, wo ich hinwollte, lieben scharfes Essen namens Kimchi!“

„Manche haben einen eigenen Kühlschrank für ihr Kimchi, damit nicht alles andere den Geruch annimmt… Das hört sich wie Seemannsgarn an, wenn du mich fragst! Das Land ist auch berühmt für die Kampfsportart Taekwondo! Man springt in die Luft und… TRITT! TRITT! Hijaaa! Ich habe das vor einigen Jahren auch einmal ausgeübt. Ach, das gute alte Taekwondo … Glaubst du mir etwa nicht? TRITT! So… was noch? Ach ja, da gibt es eine ziemlich heiße Popmusik-Szene!“

Auto-Rikscha Thailand „Das Land, in das ich reisen wollte, hat eine einzigartige Küche! Da gibt es diese scharfe, saure Suppe mit Garnelen drin.“

„Tom Yam Gung! In den Städten kann man sich von Tuk-Tuks transportieren lassen. Das sind motorisierte Rikschas! Es gibt auch viele Elefanten da. Weiße Elefanten gelten als heilig und werden sehr umsorgt! Ob weiße Möwen dort auch als heilig gelten…?“

Freiheitsstatue USA „Aus diesem Land kommen fast alle großen Filme! Besonders die mit Explosionen und Verfolgungsjagden! Und auch die mit Cowboys und Indianern!“

„Kein Wunder, denn Cowboys und Indianer sind auch von da… Ich wäre sicher auch der geborene Schauspieler. Am liebsten in einem Film mit einem Schiff! Aber Moment! In Filmen mit Schiffen sinkt das Schiff oft am Ende…Reicht es denn nicht, dass ich im echten Leben schon dauernd über Bord gehe?! Ich werde mir die Regisseure in diesem Land mal vorknöpfen! Sobald mir der Name des Landes wieder eingefallen ist, können die sich warm anziehen!“

Kegel-Reishut Vietnam „Ein typisches Geräusch in dem Land, in das ich wollte, ist „brumm-brumm“. Das Geräusch von Mopeds!“

„Das berühmteste Essen ist eine Suppe mit Reisnudeln, die man „Pho“ nennt. Um das richtig auszusprechen, muss man am Ende mit der Stimme hochgehen. Pho? Pho gibt's die beste Suppe? Ha ha ha! …Alleine lachen macht auch Spaß. Oh! Da fällt mir noch was ein! Die Einwohner trinken einen unglaublich schwarzen Kaffee! Gemischt wird er mit gesüßter Kondensmilch und Eiswürfeln. Das ist auch besser, denn es ist sehr heiß dort. Das Ergebnis schmeckt vollkommen anders als der Kaffee hier! Ich spüre es noch in meinem Schnabel! Wenn ich nur den Namen auch noch im Schnabel hätte…“

acnl/gulliver.txt · Zuletzt geändert: 22.06.2018 11:25 von nmh