Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Käptens Lieder

Während der Hin- und Rückfahrt eines Bootsausflugs singt Käpten Lieder. Für jeden Abschnitt der Fahrt gibt es eine feste Auswahl an Liedern und Dialogoptionen, die für jede Fahrt allerdings zufällig ausgewählt und kombiniert werden. Jede Hin- und Rückfahrt beginnt mit einem längeren Lied, dann folgt ein kurzer Dialog von Käpten und die Fahrt endet nach einem kürzeren, zweiten Lied.

Käptens Lied

Auf die Lieder kannst du mit festgelegten Emotionen reagieren:

  • Y-Knopf drücken: Schock Schock
  • X-Knopf drücken: Lachen Lachen
  • A-Knopf drücken: Entzücken Entzücken

Die Lieder und somit die restliche Hin- oder Rückfahrt kannst du überspringen, indem du den B-Knopf wiederholt drückst. Je nachdem während welches Liedes du die Fahrt abbrichst und ob du dies während der Hin- oder Rückfahrt tust, reagiert Käpten mit jeweils anderen Dialogen darauf.

Hinfahrt

Als erstes Lied auf der Hinfahrt singt Käpten eines der folgenden Lieder:

  • Der Frosch, der quakt jede Nacht in seinem Teich, singt uns ein Lied vom Meer, denn am Strand wär er gern. Doch ich sag, denk mal nach. Frosch am Strand, das sieht man kaum. Jeder weiß, Salzwasser tut der Froschhaut überhaupt nicht gut.
  • Mein erstes Boot, das war ein Butterbrot, ich tat 'ne Fahne darauf. Es sank im Flusslauf. Meine Mama schimpfte mich, „Spiel doch mit dem Essen nicht!“ Und drum als Käpten ist mein Boot jetzt keine Stulle mehr.
  • Desweilen fern von Bucht, Hafen und Fjord, plagt Langeweile den Seemann an Bord. Bis zum Ziel singe ich viel. Doch das Tanzen lass ich meist sein. Es ist schwer, wenn in der Beinprothese Holzwürmer gedeih'n.
  • Die Segel bläh'n sich stark über dem Bug. Es tosen Winde, ja, für Stunden genug. Jeder hier schafft mit viel Kraft, Flaute ist, was keiner mag. Kommt sie doch, sind wir froh, wenn es wieder Bohneneintopf gab.
  • Das Leben ist nicht mehr als ein Kompromiss. Unfälle kommen zuhauf, aber gib nicht auf. Neben dem Unglück und Schmerz, neben Dummheit und Kommerz segeln wir quer übers Meer, auf der Suche nach Liebe und Herz!

Zwischen den beiden Liedern auf der Hinfahrt sagt Käpten eines der folgenden Dinge:

  • Ob du's glaubst oder nicht: Ich war früher ein drahtiger, junger Kerl.
  • Greif einfach nach den Sternen, [Spielername].
  • Seekrankheit liegt bei dir nich' in der Familie, will ich mal hoffen!

Als zweites Lied auf der Hinfahrt singt Käpten eines der folgenden Lieder:

  • Oh, sei so gut, gib mir keinen Korb, ich hab dich gern, ich schwör es, Ehrenwort!
  • Verspeise nicht, was dir in der Nase sticht, bei meiner Seel, erst recht kein Fischgericht.
  • Die Welt, sie dreht sich, doch eins bleibt, wie's ist: Jeden Tag der Käpten die Flagge hisst!
  • Ich singe gern, doch ich singe nicht gut. Mein größter Lohn: Ein Lächeln reicht mir schon!
  • Geht's dir mal schlecht, bist du mal sorgenvoll, empfehle ich 'ne Schüssel Sauerkohl.

Hinfahrt überspringen

Überspringst du die Hinfahrt während des ersten Liedes, sagt Käpten eines der folgenden Dinge:

  • Garrr, was soll die Eile? Wir sind doch gerade eben erst losgeschippert! Willste etwa kein nettes Schifferlied hörn?
  • Was haste es denn so eilig? Die Insel wird nich' einfach davonschwimmen, wir haben also Zeit, jaharrr!
  • Immer langsam mit den jungen Seepferdchen! Ungeduld wird auf See nich' geduldet, klarrr? Ich wollte dir die Zeit mit einer alten Seemannsweise versüßen!„
  • Was soll die Ungeduld, Landratte? Setzt dir der hohe Wellengang etwa zu? Arrr, da sing ich dir 'ne beruhigende Seemannsweise, und du beschwerst dich noch!

Überspringst du die Hinfahrt während des zweiten Liedes, sagt Käpten eines der folgenden Dinge:

  • Jetzt nimm mal etwas Wind aus den Segeln, klarrr? Zu 'ner guten Überfahrt gehört nun mal ein gutes Schifferlied!
  • Was biste denn so zappelig, du kleine Nesselqualle? Dabei hab ich extra mit Meerwasser gegurgelt!
  • Harrr, bald ist schon wieder eine Überfahrt vorbei! Überall zufriedene Kunden, also sing ich auch was!
  • Garrr, was unterbrichste mich denn? So 'ne Überfahrt ohne Lied ist doch nur halb so schön!

Rückfahrt

Als erstes Lied auf der Rückfahrt singt Käpten eines der folgenden Lieder:

  • Käpten ist als guter Zuhörer bekannt. Lauscht bei Sorgen und bei Nöten stets gebannt. Als Käpten hört man gar so viel, wie man sieht. Hör auch gern dir zu – sofort nach diesem Lied!
  • Schenk mir noch Tee ins Glas, wir laufen auf Grund. Ich bleib, bis der letzte Mann hüpfet vom Boot. Badehose, der Käpten ist bereit. Er geht nach den Ratten und erst zu seiner Zeit.
  • Heut will mein Mädel von mir ein Geschenk. Kuscheltier hat sie schon, was tu ich nur? Schnell bau ich ihr dann ein Schiffchen aus Kastanien. Die Äuglein strahlen, oh, sie gerät nach mir!
  • Vorwärts, hau ruck, es gilt, uns'ren Anker zu lichten. Los mit den Leinen, volle Fahrt voraus. Doch kaum haben wir abgelegt, wird nach mir gesandt. „Kapitän, fahr zurück, uns fehlt noch der Proviant!“
  • Fässer an Bord, ja, schön eins nach dem andern. Grölende Matrosen, die Feier wird laut. Endlich naht der Abend, ein Fass angebrochen. Oh, die Enttäuschung, schon wieder Sauerkraut.

Zwischen den beiden Liedern auf der Rückfahrt sagt Käpten eines der folgenden Dinge:

  • Hast du heut was Feines ausgebuddelt?
  • Schon mal geträumt, du träumst, dass du träumst? Verrückt, harrr?“
  • Auch der kleinste Ausflug is' erst zu Ende, wenn der sich're Hafen erreicht ist, harrrrr!

Als zweites Lied auf der Rückfahrt singt Käpten eines der folgenden Lieder:

  • Ich spinne ganz gerne mein Seemannsgarn, meistens ist es sogar noch ganz brühwarm. Ganz brühwarm.
  • Ich kann ruhig schlafen, wenn alle da sind. Frau ist da und die Mama und mein lieb's Kind. Mein süßes Kind.
  • Der Kompass hakt und gar furchtbar sprüht die Gischt! Im Sturm fahr'n geht zwar auch, schön ist es nicht! Schön ist es nicht!
  • Treibholz auf den Wellen und Schiffchen läuft auf Grund. Backbord ist nicht rechts, du dummer Hund! Du dummer Hund!
  • In meinen Träumen schwimme ich wie ein Fisch! Wach ich auf, fühl ich mich super erfrischt! Fast wie ein Fisch!

Rückfahrt überspringen

Überspringst du die Rückfahrt während des ersten Liedes, sagt Käpten eines der folgenden Dinge:

  • Jarrr? Willste denn wirklich so dringend heim oder hörste dich einfach gerne reden? Pass doch mal auf und hör zu, wenn ich extra so was Schönes zum Besten gebe!
  • Jaharrr! Kriegste schon Heimweh? Da musste dir 'ne harte Schale wachsen lassen und schon wird alles besser, jarrr…
  • Harrr?! Läuft dir die Zeit davon oder wie? Arrr, wenn du's so eilig hast, dann mach ich eben hinne…
  • Hat dich der Seeigel gepikst?! Schließlich willste mich doch noch mein Liedchen trällern hören, jarrr?

Überspringst du die Rückfahrt während des zweiten Liedes, sagt Käpten eines der folgenden Dinge:

  • Was is' los, du Fintentisch?! Glaubst wohl, dann hör ich auf mit Singen? Umso lauter erklingt das Schifferlied!
  • Ist doch gar nich' mehr weit. Bevor du zappelst wie 'n Landkrebs, lass dich doch einfach treiben, jarrr?
  • Die weite See hat ihren eigenen Zeitplan, aber das hält mich niemals nich' vom Singen ab!
  • Wenn du mal für kleine Landratten musst, wirste dich noch 'ne Weile gedulden müssen… Damit dir die Zeit nich' zu lang wird, lausch doch einfach meiner Seemannsweise!