Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


acnl:insektikusturnier

Insektikus-Turnier

  • Datum: jeweils am 3. Samstag von Juni bis September
  • Dauer: 9–18 Uhr; Siegerehrung 18–21 Uhr

Carleon

Carleon, das Insektenbegeisterte Chamäleon, kommt bei dir am Tag des Insektikus-Turnieres vorbei. Sein Zelt steht auf dem Festplatz.

Carleon leitet das Turnier und bewertet deine gefangenen Insekten. Bis 18:00 Uhr kannst du Insekten bei ihm abgeben. Diese behält er aber dann, also sei dir sicher, dass du es nicht mehr brauchst, bevor du es abgibst.

Mitmachen kannst du, wenn du einen Kescher hast. Falls du gerade keinen im Inventar haben solltest und auch bei Nepp & Schlepp keiner angeboten wird, verkauft Carleon dir einen für 500 Sternis.

Begutachtung des Insekts

Die Bewertungskriterien für die Insekten sind: Seltenheit, Größe und Glanz. Daraus ermittelt Carleon dann eine Punktzahl. Wenn du ein Insekt abgibst und 80 Punkte oder mehr dafür bekommst, gibt Carleon dir ein Möbelstück aus der Insekten-Serie. Wenn du die neue Höchstpunktzahl, die aber unter 80 Punkten liegt, erreichst, bekommst du ein zufälliges Möbelstück.

Ab 18:00 Uhr findet dann im Zelt die Siegerehrung statt. Die Gewinner platzieren sich auf dem Podest und bekommen ihren Pokal überreicht.

Goldkescher

Wenn du alle Insekten schon einmal gefangen hast, überreicht Carleon dir den Goldkescher.

Mit dem Goldkescher ist der Insektenfang noch leichter als mit dem normalen Kescher oder dem Silberkescher.

Die Insekten-Serie

Siegerehrung

Name Bild
Hirschkäferstuhl
Nashornkäferstuhl
Leuchtkäferlampe
Marienkäferschemel
Schmetterlingstisch
Raupensofa
Zikadenanlage
Bienenkommode
Schneckenuhr
Spinnennetz-Uhr
Schmetterlingstapete
Marienkäferteppich

Bewertungskriterien

Seltenheit

Größe

Abhängig von der Größe des Insekts wird die Punktezahl angepasst. Ist das Insekt größer als gewöhnlich, steigt die Punktezahl; ist das Insekt kleiner als gewöhnlich, sinkt sie. In dieser Tabelle ist aufgeführt, mit welchem Wert die bisherigen Punkte bei einer bestimmten Größe des Insekts multipliziert werden.

Größe Multiplikator
größer als gewöhnlich 1.11–1.30
gewöhnlich groß 0.91–1.10
kleiner als gewöhnlich 0.70–0.90

Glanz

Abhängig von dem Glanz des Insekts wird die Punktezahl angepasst. Dieser wird zufällig festgelegt und du kannst ihn erst erfahren, nachdem du Carleon das Insekt ausgehändigt hast. In dieser Tabelle ist aufgeführt, mit welchem Wert die bisherigen Punkte bei einem bestimmten Glanz des Insekts multipliziert werden. Dieser Wert hängt auch von der Seltenheit des Insekts ab.

Seltenheitsgrad Guter Glanz Gewöhnlicher Glanz Schlechter Glanz
A

1.21–1.30


1.11–1.20
1.10–1.00
B 0.90–1.10
C 0.80–1.10
D

1.11–1.30


0.91–1.10


0.70–0.90
E
F

In anderen Versionen

Dieser Feiertag findet auch in anderen Versionen von Animal Crossing: New Leaf statt.

Sprache Name

Englisch
Bug-Off!
Japanisch ムシとり大会 (Mushitori taikai)
Spanisch Caza de Bichos
Französisch Insectosafari
Italienisch Insettomania!
Koreanisch 곤충채집대회 (Gonchung chaejib dae hoe)
acnl/insektikusturnier.txt · Zuletzt geändert: 11.09.2016 21:55 von alicezzard