Inhaltsverzeichnis

amiibo-Verwendung

amiibo-Karten und amiibo-Figuren können zu verschiedenen Gelegenheiten im Spiel genutzt werden.

Beachte, dass alle amiibo-Karten der Wohnmobilserie nicht kompatibel sind! Beim Versuch diese einzuscannen, hängt sich das Spiel beziehungsweise das 3DS-System auf.

amiibo-Fon

Über das amiibo-Fon bei ImmoNook kannst du amiibo-Karten scannen und dann die Häuser dieser Bewohner einrichten. Auch amiibo-Figuren können über das amiibo-Fon benutzt werden. Sie haben denselben Effekt wie die Karten.

Um das amiibo-Fon freizuschalten, musst du fünf Bewohnerhäuser und die Schule eingerichtet haben.

Anrufen

amiibo-Fon Artwork

Anruf bei Freddy

Mit der Funktion „Anrufen“ kannst du deine amiibo-Karten scannen. Beim New 3DS funktioniert das einfach, indem du die Karten an den Touchscreen hältst. Hast du einen normalen 3DS oder 2DS, brauchst du dafür ein extra NFC-Lese-/Schreibgerät.

Hast du die Karte gescannt, erscheint der Bewohner auf dem Topscreen. Dort steht auch, welche Einrichtung er sich für sein Haus wünscht.

Bewohner-amiibo

Goldene Bewohnerstatue

Wenn du mit dem Bewohner-amiibo am amiibo-Fon einscannst, bekommst du eine goldene Bewohnerstatue, die du als Einrichtungsgegenstand nutzen kannst.

Die Bewohnerstatue taucht auch in amiibo Festival auf.

Verwendung im Haus eines Bewohners

Es gibt auch die Möglichkeit, andere Charaktere in das Haus eines Bewohners einzuladen. Dafür musst du zunächst einen Bewohner besuchen. Auf seinem Grundstück angekommen wählst du das kleine Kartensymbol aus und kannst nun die Karte des Bewohners einlesen, den du auf das Grundstück einladen möchtest. Der Bewohner, der auf der Karte abgebildet ist, wird nun das Grundstück besuchen.

Verwendung in einem öffentlichen Gebäude

In öffentlichen Gebäuden nehmen die Bewohner verschiedene Rollen ein. In der Schule sind dies zum Beispiel Lehrer und Schüler. Die Bewohner tragen dann Kleidung, welche zu ihrer Rolle passt. Natürlich kannst du die Rollenverteilung auch ändern. Dazu wählst du das Kartensymbol aus. Nun kannst du die Rollen der vorhandenen Bewohner tauschen oder gegebenenfalls neue Bewohner in Rollen besetzen, indem du die entsprechenden amiibos einscannst.

Transport von Einrichtungsgegenständen

Auf amiibo-Karten lassen sich Einrichtungsgegenstände speichern und auf diese Weise zu einem anderen Spieler transportieren. Genauere Informationen sind im Artikel über die amiibo-Karten-Speicherfunktion zu finden.