Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


acnl:gras

Gras

Grasmuster

Das Gras in deiner Stadt hat immer eines der folgenden Muster:

Kreise Quadrate Dreiecke
gras_kreis.jpg gras_quadrat.jpg gras_dreieck.jpg
Sternchen im Winter
Sechsecke im Winter
Quadrate im Winter

Abnutzung des Grases

Auf Wegen, die du in deiner Stadt häufig benutzt, wird das Gras mit der Zeit abnutzen. Wenn du rennst, wird dies schneller geschehen. Wenn du so langsam gehst, dass keine Staubwolken um deine Füße herumwirbeln, wird das Gras nicht abnutzen. Außerdem wird an Stellen, an denen einmal ein Haus oder eine Stadtverschönerung stand, nach deren Abriss ein kahler Fleck Erdboden zurückbleiben.

Die Abnutzung des Grases kann man verwenden, um Trampelpfade in der Stadt anzulegen; sei es nun anstatt designter Wege oder als Ergänzung zu diesen. Ausgelegte Designs schützen das Gras nicht vor Abnutzung.

Möchte man aber keine kahlen Flecken in der Stadt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man das Gras nachwachsen lassen kann:

  • Abwarten: Du brauchst nichts weiter zu tun, als nicht über die betreffende Stelle zu laufen und zu warten. Das Gras wird von ganz allein nachwachsen. Allerdings dauert diese Methode sehr lange.
  • Zeitreisen: Dies entspricht im Grunde genommen dem Abwarten, da aber die Zeit im Spiel aber vorgespult wird, ist die Dauer im realen Leben geringer. Beachte zu dieser Methode bitte die Anmerkungen im Artikel Zeitreisen.
  • Schneefall: Dies kannst du zwar wenig beeinflussen (außer eventuell durch Zeitreisen), aber Schneefall wird dafür sorgen, dass kahle Stellen schneller wieder von Schnee bedeckt werden (die Schneeflächen „verwandeln“ sich dann im Frühling wieder in Grasflächen).
  • Pflanzen: Wenn du die kahle Stelle mit Büschen oder Blumen bepflanzt, wird das Gras unter ihnen schneller nachwachsen. Bei Büschen geht dieser Vorgang schneller vonstatten als bei Blumen.

Hinweis: In jeder Stadt sind von Beginn an Flecken ohne Gras vorhanden. Auf diesen wird auch niemals Gras wachsen, selbst wenn man die Tipps zum Nachwachsen des Grases anwendet!

Verfärbungen

An bestimmten Tagen verändert sich die Farbe des Grases, der Bäume und der Büsche in Animal Crossing: New Leaf.

Frühling
1. April 6. April
1. April1) 6. April2)
10. April 15. April
10. April 15. April
Sommer
6. Juli 24. Juli
6. Juli 24. Juli
Herbst
8. September 16. September
8. September 16. September
17. Oktober 25. Oktober
17. Oktober 25. Oktober
2. November 10. November
2. November 10. November
18. November 26. November
18. November 26. November
Winter
1. Dezember 11. Dezember
1. Dezember 11. Dezember
15. Dezember--4. Januar (Geschmückte Tannen) 16. Januar
15. Dezember–4. Januar3) 16. Januar
19. Februar 25. Februar
19. Februar 25. Februar
1) , 2) Kirschblüte 01.–10. April
3) Geschmückte Tannen
acnl/gras.txt · Zuletzt geändert: 25.12.2016 15:19 von layton07