Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Zeitreisen

Das Geschehen in Animal Crossing: New Leaf spielt sich in Echtzeit ab. Da sich die Uhrzeit im Spiel jedoch an der im 3DS eingestellten Systemzeit orientiert, kann man durch Ändern einer der beiden Zeiten „zeitreisen“.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Verstelle in den Systemeinstellungen das Datum oder die Uhrzeit.
  • Lade deinen ACNL-Spielstand, antworte bei Melinda „Noch nicht…“ und stelle dort die Zeit um.

Beachte: Eine Zeitumstellung beeinflusst deine Stadt. Überlege also vorher gut, ob du dies wirklich tun möchtest.

Der neue „Tag“ beginnt für das Spiel um 6 Uhr morgens. Erst dann…

  • …ziehen Nachbarn um.
  • …ändert sich das Angebot der Läden (auch, wenn sie noch nicht geöffnet haben).
  • …wachsen Bäume.
  • …vertrocknen Blumen.
  • … usw.

Du solltest beim Verstellen des Tages also immer eine Uhrzeit nach 6:00 wählen.

Zurückreisen: Wenn du in der Zeit zurückreist, vergeht im Spiel ein Tag (also der Tag, an dem du davor zuletzt gespielt hast). Wenn ein Nachbar ankündigt, dass er in 10 Tagen auszieht, dann zieht er in 9 Tagen aus, nachdem du zurückgereist bist, unabhängig davon, welches Datum er dir davor genannt hat. Zurückreisen ist deshalb weitgehend ungefährlich, es ist einfach, als würde der nächste Tag (zu einer anderen Jahreszeit) beginnen.

Außerdem musst du beim Zurückreisen aufpassen, dass du keine Umgestaltungen in der Fundgrube, oder Außengestaltungen bei ImmoNook bestellt hast. Der Zeitpunkt der Fertigstellung wird nämlich auf ein Datum und eine Uhrzeit festgelegt. Gibst du zum Beispiel eine Umgestaltung in Auftrag und reist ein Jahr in die Vergangenheit, so wird die Umgestaltung erst in einem Jahr fertig.

Mögliche Auswirkungen

  • Gekaufte Rüben vergammeln
  • Blumen verwelken
  • Viel Unkraut wächst
  • Deine Frisur ist verwuschelt
  • Schneemänner verschwinden (bei Zeitreisen rückwärts im Winter)
  • Angebotene Gegenstände in den Läden verändern sich (verschiedene Jahreszeiten)

Durch das viele Unkraut wird Gerd damit beschäftigt sein, das Unkraut zu jäten und das hat zur Folge, dass du für diese Zeit nichts bei ihm kaufen kannst.
Jedoch kannst du ihm, wenn du ihn in deiner Stadt schlafen siehst, mit einem kleinen Mini-Spiel zur Hand gehen.

Tipps

  • Es ziehen keine weiteren Nachbarn aus, wenn ein Nachbar schon seine Sachen für den Umzug gepackt hat oder du kürzlich einen Nachbarn dazu überredet hast, nicht wegzuziehen.
  • Versuch an Tagen zu springen, an denen dir ein Nachbar gesagt hat, er will ausziehen. Merk dir das Datum, das er genannt hat, weil du bis zu diesem Datum gefahrlos springen kannst, ohne dass ein anderer Nachbar ausziehen wird. Bsp: Ein Nachbar sagt dir am 11. er will am 18. ausziehen (verhindere dies direkt am 11.). Dabei ist der letzte Tag, zu dem du springen kannst, der 18.. Sobald du bei diesem Tag bist, überprüfe, ob jemand anderes ausziehen will. Falls ein anderer Nachbar ausziehen wollen würde, wäre dies in diesem Fall frühestens ab dem 19. möglich. Auf diese Art kannst du bis zu einer Woche auf einmal sorglos zeitreisen.
  • Besitze keine Rüben oder reise nicht in die Vergangenheit oder weiter als zum nächsten Samstag in die Zukunft.
  • Die Verordnung „Saubere Stadt“ verhindert, dass Blumen welken und Unkraut wächst.
  • Ein Friseurbesuch bringt deine Frisur wieder in Ordnung.
  • Reise nicht in die Vergangenheit, wenn du vorhandene Schneemänner noch benötigst.
  • Sei sicher, dass du weißt, ob sich durch Jahreszeitenverschiebungen die Gegebenheiten in deiner Stadt verändern werden (Blätter, Gras, Angebot im Supermarkt).
  • Du kannst die Tage zwischen Ankündigung und (Um-)bau eines Ladens auf der Einkaufsmeile nicht überspringen. Die Tage nach der Ankündigung solltest du also ohne Zeitreisen spielen.

Das Zeitreisen bietet jedoch einige Möglichkeiten:

Schnell viele Sternis verdienen

Dafür musst du Folgendes tun:

  1. Habe mindestens 50.000 ★ auf deinem Konto.
  2. Stelle das Datum in den Systemeinstellungen 1) auf den 01.12.2012.
  3. Starte das Spiel, speichere und beende dann.
  4. Stelle das Datum in den Systemeinstellungen auf den 01.12.2050.
  5. Starte das Spiel und 99.999 ★ wurden deinem Konto gutgeschrieben.

Du kannst das Ganze beliebig oft wiederholen. Beachten musst du allerdings, dass die Zeit des Spiels (am Anfang bei Melinda) korrekt eingestellt ist ansonsten funktioniert es nicht! Noch mehr Geld kannst du bekommen, indem du bei den anderen drei Spielständen auch mindestens 50.000 ★ auf dem Konto hast.

Schnell Gras nachwachsen lassen

Dafür musst du Folgendes tun:

  1. Stelle das Datum in den Systemeinstellungen einen Monat weiter.
  2. Starte das Spiel, speichere und beende dann.
  3. Stelle das Datum in den Systemeinstellungen auf das aktuelle Datum.
  4. Starte das Spiel und das komplette Gras ist nachgewachsen.

Stadtbaum schneller wachsen lassen

Damit dein Stadtbaum wächst und schön groß wird, benötigst du eine gewisse Anzahl an Spielstunden und gespielte Tage. Wenn du schon alle erforderlichen Spielstunden beisammen hast, dir aber noch die Anzahl der gespielten Tage fehlt, kannst du ein bisschen nachhelfen.

Dafür musst du Folgendes tun:

  1. Stelle das Datum in den Systemeinstellungen einen Tag weiter
  2. Starte das Spiel, speichere und beende es wieder
  3. Wiederhole Schritt 1 und 2 solange, bis du die erforderliche Anzahl an gespielten Tagen zusammen hast
  4. Nachdem dein Baum einen Wachstumsschub bekommen hat, kannst du ohne Bedenken zum aktuellen Datum zurückkehren, es wird ihn nicht beeinflussen. Achtung die „zukünftigen“ Einträge im Aktivitätslog werden gelöscht, der letzte Eintrag ist dann an deinem aktuellen Datum

Da du hier jeden simulierten Tag spielst, werden natürlich auch Nachbarn möglicherweise ausziehen, also solltest du darauf achten und mit deinen Bewohnern reden, wenn deine Lieblinge die Stadt nicht verlassen sollen. Ebenso empfiehlt sich für diese Zeit die Sauberkeitsverordnung zu veranlassen.

Hier ein Beispiel, was mit dir und deiner Stadt passiert, wenn du zu viel durch die Zeit reist:

VorherNachher
VorherNachher
1)
Es ist nicht das Zeit-einstellen vor Beginn des Spieles bei Melinda gemeint
acnl/zeitreise.txt · Zuletzt geändert: 13.12.2018 19:03 von Wyvern