Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Benutzername oder Passwort sind falsch.
Action unknown: loginobqggve1

Texturen und 3D-Modelle aus Animal Crossing: Wild World exportieren

Für alle, die sich fragen, wie es möglich ist, pixelgenaue Bilder von Kleidung, Insekten, Fischen aus Animal Crossing: Wild World hier ins Wiki zu stellen, eine kleine Erklärung.

Es handelt sich hierbei nicht um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, sondern eher um eine Aufzählung der verwendeten Software, für die es in den meisten Fällen auch ausführliche Anleitungen gibt. Die Links zu der jeweiligen Software befinden sich in den Fußnoten.

Spiel und Spielstand sichern

Eine Warnung vorweg: Es ist illegal, ROMs von Spielen aus dem Internet herunterzuladen, auch wenn du das Spiel bereits als Original besitzt. Nur wenn du die Spieldaten selbst von der eigenen Karte auf den PC überspielst, ist das legal.

Wenn du eine Flashkarte für den Nintendo DS (lite)1) hast und den DS über Wi-Fi verbinden kannst, ist das mit dem NDS Backup Tool (FTPd) möglich. 2)

Wie der Name schon verrät, funktioniert das Tool über FTP. Du musst dir deshalb auf dem eigenen PC einen FTP-Server einrichten, mit dem sich der Nintendo DS über die Wi-Fi Connection verbinden kann. Die Übertragung kann ziemlich lange dauern, aber nur so ist es legal möglich, eigene DS-Spiele und Spielstände auf den PC zu kopieren.

Mittlerweile hatte ich zwar mehrere neue Städte, aber hier kann ich trotzdem immer mal wieder vorbeischauen.

So ist es beispielsweise auch möglich, Spielstände, also Städte, die du lieb gewonnen hast, auf dem PC zu sichern, bevor du eine neue Stadt anfängst.

Texturen öffnen

Es gibt verschiedene Tools, mit denen sich „Nintendo DS“-ROMs öffnen und entpacken lassen. Um Texturen anzusehen und zu speichern, eignet sich der NSMB Editor3).

NSMB Editor

3D-Modelle öffnen

3D-Modelle anzuschauen ist etwas komplizierter und es lässt sich leider nur ein kleiner Teil der 3D-Modelle öffnen, da nicht alle das passende Format haben. Hierfür müssen die .nsbmd Dateien aus der ROM extrahiert werden. Dies ist mit dem NSMB-Editor möglich. Um die Modelle anzuschauen, brauchst du das nsbmd Tool. Hiermit ist es möglich die Modelle zu betrachten und sogar als .obj-Datei zu exportieren, um sie dann in einem 3D-Programm (zum Beispiel Blender) zu bearbeiten.

Hier siehst du das Grundmodell für Mädchenfiguren und die Goldaxt.

1)
Mit dem DSi und neueren Modellen ist das leider nicht mehr möglich, weil diese automatisch ins Hauptmenü gehen, wenn du die Spielkarte entfernst. Für das Backup-Tool ist jedoch ein Kartenwechsel nötig.
2)
Ein umfassendes Tutorial zu dem Backup-Tool ist hier: forum.wii-homebrew.com
3)
eigentlich für New Super Mario Bros. gemacht, funktioniert aber auch für Animal Crossing: Wild World