Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Servicecenter

Öffnungszeiten: durchgehend

Im Servicecenter erhältst du Unterstützung für deinen Alltag.

Servicecenter (Zelt) Außenansicht Servicecenter (Zelt) Innenansicht

Das Center ist 24 Stunden am Tag geöffnet und bietet verschiedene Dienstleistungen. Hier kannst du (bevor der Laden eröffnet) Alltagsgegenstände erwerben, nicht mehr benötigte Objekte verkaufen und praktische Tipps zur Gestaltung deines Insellebens erhalten. In den Bastelkursen lernst du, wie du unterschiedliche Gegenstände selbst herstellen kannst.

Am Anfang ist das Servicecenter nur ein Zelt, doch im späteren Spielverlauf wird es zu einem Gebäude ausgebaut.

Im Zelt befindet sich die Werkbank, die Krimskramskiste und das NookPortal. Im späteren Gebäude befinden sich zusätzlich zwei Schalter, am linken steht Tom Nook und am rechten Melinda.

Krimskramskiste

In der Krimskramskiste landen alle Gegenstände, die verloren gegangen sind oder von Nachbarn aus ihrem Haus entfernt wurden. So kannst du dort gelegentlich auch Umzugskartons finden. Wenn du Gulliver am Vortag geholfen hast, findest du dort ein Rostbauteil.

Die Krimskramskiste dient auch als Inventar für die Unterstützer im Party-Modus. Alle Gegenstände und Tierchen, die die Unterstützer aufsammeln, werden in der Krimskramskiste im Servicecenter verstaut. Der Anführer kann diese dann abholen und verwenden.

Krimskramskiste Unterstützer fängt Flusskrebs

Ausbau vom Zelt zum Haus

Sobald drei neue Bewohner hergezogen sind kann das Servicecenter von einem Zelt zu einem Gebäude verbessert werden.

Servicecenter (Gebäude) Außenansicht Servicecenter (Gebäude) Innenansicht

Tom Nook

In den ersten Tagen des Spiels leitet Tom Nook das Servicecenter provisorisch als Zelt.

Du kannst Tom Nook jederzeit „Was soll ich tun?“„ fragen. Über diese Option verrät Tom Nook, was als nächstes zu tun ist. Meist hat er hier neue Aufgaben für den Spieler, wie einen Campingplatz zu errichten oder neue Häuser für weitere Bewohner zu errichten. Wenn es gerade keine neuen Aufgaben gibt, erteilt Tom mehr oder weniger hilfreiche Tipps für den weiteren Spielverlauf.

Im ausgebauten Servicecenter belegt Tom Nook den linken Platz und ist für die Bauberatung zuständig.

Alles weitere findest du unter Bauberatung.

Melinda

Melindas tägliche Durchsage

Melinda zieht auf die Insel, sobald das Servicecenter vom Zelt zum Haus ausgebaut wurde. Ab dann übernimmt sie die täglichen Mikrofondurchsagen zu Spielbeginn, für die bis dahin Tom Nook zuständig war.

Sobald das Servicecenter zum Haus ausgebaut ist, steht steht Melinda euch mit folgenden Auswahlmöglichkeiten unterstützend zur Seite:

Das Insel-Image!

Diese Funktion ist verfügbar, sobald der Campingplatz gebaut wurde und dort der erste Bewohner überzeugt wurde, fest auf deiner Insel einzuziehen.

Insel-Image

Melinda erhebt Umfragen bei den Bewohnern und teilt dem Spieler die Bewertung des aktuellen Insel-Images mit. Die Bewertung geht von 1 bis 5 Sterne.

Um das Image zu verbessern, können allerhand Dinge getan werden:

  • Mehr Bewohner einziehen lassen (erreichbar über mehr verkaufbare Grundstücke, siehe Artikel oben „Grundstücksverkauf“)
  • Mehr Blumen pflanzen
  • Mehr Bäume pflanzen
  • Mehr Außeneinrichtung aufstellen
  • Unkraut entfernen

Die Inselmelodie

Inselmelodie Editor

Im ausgebauten Servicecenter kannst du deine Inselmelodie aus insgesamt 16 Tönen am Schalter von Melinda komponieren. Die Melodie erklingt zu jeder vollen Stunde in deiner Stadt und an anderen Orten auf der Insel. Außerdem wird die Melodie von Inselbewohnern gepfiffen, die besonders gut gelaunt sind. Das Anpassen der Inselmelodie ist kostenlos und die Änderungen werden sofort wirksam. Es muss nicht erst bis zum nächsten Morgen gewartet werden.

Neue Inselflagge

Im ausgebauten Servicecenter kannst du deine Inselflagge bei Melinda aus den bestehenden und deinen eigenen Designs erstellen und anpassen. Die Inselflagge hängt am Rathaus und am Flughafen und ist das Aushängeschild deiner Insel. Das Anpassen der Inselflagge ist kostenlos und die Änderungen werden sofort wirksam. Es muss nicht erst bis zum nächsten Morgen gewartet werden.

Eine Bewohnersache

Melinda bietet ihre Hilfe dabei an, Probleme mit Nachbarn aus dem Weg zu räumen. Wenn ein Nachbarn deiner Insel etwas unangemessenes sagt (Begrüßung oder Floskel) oder ein unangemessenes Design trägt, kannst du ihn melden. Dann wird unter anderem die Begrüßung und die Floskel zurückgesetzt.

Mit dieser Funktion kannst du einen Nachbarn nicht dazu bewegen, eure Stadt zu verlassen! Sie dient lediglich dazu, Nachbarn (beispielsweise von fremden Spielern) wieder auf ihre Standardwerte zurückzusetzen und hat keine Auswirkungen auf die Freundschaft zu dem betroffenen Nachbarn.