Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Bauberatung

Im ausgebauten Servicecenter kannst du Tom Nook am linken Schalter ansprechen, um Häuser und andere Infrastrukturprojekte für deine Insel in Angriff zu nehmen.

Einweihung feiern!

Einweihung des Campingplatzes

Wann immer es etwas zu feiern gibt, kann die Einweihungsfeier bei Tom Nook gestartet werden. Beispielsweise nach der Fertigstellung des Campingplatzes oder wann immer ein offizielles Gebäude wie das Museum oder das Servicecenter vom Zelt zum Haus ausgebaut wurden. Es wird dann mit den Nachbarn gefeiert und der Inselsprecher hält eine kurze Ansprache. Du kannst an der Feier teilnehmen, oder sie ausfallen lassen. Dies hat keine weiteren Konsequenzen.

Eigenheim-Beratung

Hier sind alle Möglichkeiten zum Ausbau des eigenen Hauses zu finden.

Ich will anbauen

Die Bezahlung für alle Vergrößerungen und Anbauten erfolgt auf Kreditbasis am NookPortal. Das heißt, dass du zunächst eine Vergrößerung bauen und diese dann in beliebiger Zeit und ohne Zinsen zurückzahlen kannst. Der Ausbau benötigt jeweils einen Tag ist steht am Folgetag nach der Beauftragung zur Verfügung. Erst ab dann ist es möglich, den Kredit zurückzuzahlen, selbst wenn du die Summe schon vorher zur Verfügung hättest.

Du kannst zunächst den Hauptraum deines Hauses vergrößern. Im Anschluss kannst du neue Räume in einer fest vorgegebener Reihenfolge an deinen Hauptraum anbauen lassen. Mit jeder Ausbaustufe ist es gratis möglich, die Dachfarbe zu wechseln.

AusbaustufeZimmerPreisVeränderung von außen sichtbar?Neue Renovierungsmöglichkeiten ab dieser Stufe
1 Hauptraumvergrößerung 198.000 ★neinnein
2 Neues Zimmer hinten 348.000 ★neinnein
3 Neues Zimmer links 548.000 ★jaAb jetzt sind Dachfarbe und Briefkasten veränderbar
4 Neues Zimmer rechts 785.000 ★jaAb jetzt ist die Tür veränderbar
5 Neues Dachgeschoss 1.248.000 ★jaAb jetzt ist die Fassade veränderbar
6 Neuer Keller 2.498.000 ★neinAb jetzt sind alle Renovierungen kostenlos

Insgesamt, vom ersten Sterni für das Zelt, bis hin zum voll ausgebauten Haus, wirst du also mindestens 5.728.000 Sternis ausgeben.

Mehr dazu findest du unter Haus.

Ich will renovieren

Für 5.000 Sternis kannst du das Äußere deines Hauses anpassen lassen. Genau wie bei den Ausbauten werden die Änderungen am Folgetag nach der Beauftragung wirksam.

Diese Funktion ist verfügbar, sobald der Campingplatz gebaut wurde und dort der erste Nachbar überzeugt wurde, fest auf deiner Insel einzuziehen. Wie du der Tabelle im vorherigen Abschnitt entnehmen kannst, werden durch den weiteren Ausbau deines Hauses weitere Renovierungsmöglichkeiten freigeschaltet:

Ich will umziehen

Für 30.000 Sternis kannst du mit deinem gesamten Haus auf der Insel umziehen und dir so einen neuen Standort suchen. Genau wie bei den Ausbauten werden die Änderungen am Folgetag nach der Beauftragung wirksam.

Diese Funktion ist verfügbar, sobald der Campingplatz gebaut wurde und dort der erste Nachbar überzeugt wurde, fest auf deiner Insel einzuziehen.

Infrastruktur

Im Laufe der Zeit werden immer mehr Möglichkeiten freigeschaltet, die Infrastruktur der Insel zu verbessern.

Grundstücksverkauf

Ein Grundstück wurde verkauft.

Diese Funktion ist verfügbar, sobald der Campingplatz gebaut wurde und dort der erste Nachbar überzeugt wurde, fest auf deiner Insel einzuziehen.

Für 10.000 Sternis erhältst du ein Hausbau-Kit, mit dem du ein Grundstück für ein neues Haus auszusuchen kannst. Der Betrag ist sofort fällig und kann nicht als Kredit abgezahlt werden. Wenn im Anschluss ein Nachbar in dieses Haus einzieht, wird der Spieler mit 1.000 Nook-Meilen belohnt, die ihm am selben Tag des Einzugs per Post geschickt werden.

Du kannst so insgesamt bis zu 10 Häuser für deine Nachbarn bauen lassen.

Nachbarn ziehen ein, wenn du diese dazu überredest, auf die Insel zu ziehen – zum Beispiel über den Campingplatz oder einer Inseltour.

Solltest du bis zum Anbruch des nächsten Tages – also bis 05:00 morgens – keinen Nachbarn angeworben haben, wird das Haus automatisch an einen zufälligen neuen Nachbarn verkauft. Dieser zieht 24 Stunden später ein. Du solltest also am Tag der Grundstücksreservierung auch gleich jemanden bitten, auf deine Insel zu ziehen, wenn du nicht willst, dass jemand ohne deine Erlaubnis einzieht. Reservierst du am selben Tag mehrere Grundstücke, wird jeden folgenden Tag eines davon automatisch vergeben, wenn du nicht eingreifst.

Brücken

Auf deiner Insel kannst du höchstens 8 Brücken und 8 Aufgänge bauen. Eine Brücke oder einen Aufgang wieder abzureißen kostet 10.000 Sternis.

Du kannst am Tag nur eine Brücke oder einen Aufgang bauen. Solange die Brücke oder der Aufgang nicht abbezahlt ist, kannst du keine neuen Brücken oder Aufgänge bauen. Nachdem du, deine Nachbarn oder Besucher genug Geld beim Gyroid gespendet haben, wird die Brücke oder der Aufgang am nächsten Tag fertig sein.

Folgende Brücken lassen sich bauen, um Flüsse zu überqueren:

Bild Name Preis
Baumstammbrücke Baumstammbrücke
Log bridge
98.000 ★
Hängebrücke Hängebrücke
Suspension bridge
129.800 ★
Holzbrücke Holzbrücke
Wooden bridge
168.000 ★
Steinbrücke Steinbrücke
Stone bridge
168.000 ★
Backsteinbrücke Backsteinbrücke
Brick bridge
198.000 ★
Eisenbrücke Eisenbrücke
Iron bridge
228.000 ★
Japan-Brücke Japan-Brücke
Zen bridge
228.000 ★
Rot-Japan-Brücke Rot-Japan-Brücke
Red zen bridge
228.000 ★

Aufgänge

Folgende Aufgänge lassen sich bauen, um Hochebenen ohne Leiter zu erreichen und somit für alle Inselbewohner zugänglich zu machen:

Bild Name Preis
Hangpfad Hangpfad
Natural ramp
98.000 ★
Blau-Bretterrampe Blau-Bretterrampe
Blue-plank ramp
128.000 ★
Weiß-Bretterrampe Weiß-Bretterrampe
White-plank ramp
128.000 ★
Baumstammtreppe Baumstammtreppe
Log staircase
168.000 ★
Steintreppe Steintreppe
Stone staircase
168.000 ★
Backsteintreppe Backsteintreppe
Brick staircase
198.000 ★
Blau-Stahltreppe Blau-Stahltreppe
Blue steel staircase
228.000 ★
Rot-Stahltreppe Rot-Stahltreppe
Red steel staircase
228.000 ★

Positionen ändern

Es ist möglich, die Wohnhäuser der Inselbewohner an eine andere Stelle zu bewegen und somit deren Position zu ändern. Ebenfalls kann Nooks Laden, das Museum, der Campingplatz sowie die Schneiderei neu positioniert werden. Eine Neupositionierung kostet jedes mal 50.000 Sternis.

Baukits kannst du immer nur so aufstellen, dass mindestens ein Block Abstand zwischen Häusern ist (sodass du gerade noch durchlaufen kannst).

Du kannst am Tag nur einmal die Position eines Gebäudes ändern.