Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Servicecenter

Öffnungszeiten: durchgehend

Im Servicecenter erhältst du Unterstützung für deinen Alltag.

Servicecenter (Zelt) Außenansicht Servicecenter (Zelt) Innenansicht

Das Center ist 24 Stunden am Tag geöffnet und bietet verschiedene Dienstleistungen. Hier kannst du Alltagsgegenstände erwerben, nicht mehr benötigte Objekte verkaufen und praktische Tipps zur Gestaltung deines Insellebens erhalten. In den Bastelkursen lernst du, wie du unterschiedliche Gegenstände selbst herstellen kannst.

Am Anfang wird das Servicecenter nur ein Zelt sein, doch im späteren Spielverlauf wird es zu einem Gebäude ausgebaut.

Im Zelt befindet sich die Werkbank, die Krimskramskiste und das NookPortal. Im späteren Gebäude befinden sich zusätzlich zwei Schalter, am linken steht Tom Nook und am rechten Melinda. (Allerdings wird Melinda erst nach weiterem Ausbau des Servicecenters freigeschaltet.)

Krimskramskiste

Die Krimskramskiste dient als Inventar für die Unterstützer im Party-Modus. Alle Gegenstände und Tierchen, die die Unterstützer aufsammeln, werden in der Krimskramskiste im Servicecenter verstaut. Der Anfüher kann diese dann abholen und verwenden.

Krimskramskiste Unterstützer fängt Flusskrebs

Ausbau vom Zelt zum Haus

Sobald drei neue Bewohner hergezogen sind kann das Servicecenter von einem Zelt zu einem Gebäude verbessert werden.

Servicecenter (Gebäude) Außenansicht Servicecenter (Gebäude) Innenansicht

Tom Nook

Tom Nook ist der fleißige Inselchef und bietet im Laufe des Spiels mehrere hilfreiche Optionen an:

Was soll ich tun?

Über diese Option verrät Tom, was als nächstes zu tun ist. Meist hat er hier neue Aufgaben für den Spieler, wie einen Campingplatz zu errichten neue Häuser für weitere Bewohner zu errichten. Wenn es gerade keine neuen Aufgaben gibt, erteilt Tom mehr oder weniger hilfreiche Tipps für den weiteren Spielverlauf.

Einweihung feiern!

Wann immer es etwas zu feiern gibt, kann die Einweihungsfeier bei Tom Nook gestartet werden. Beispielsweise nach der Fertigstellung des Campingplatzes oder wann immer ein offizielles Gebäude wie das Museum oder das Servicecenter vom Zelt zum Haus ausgebaut wurden. Es wird dann mit den Bewohnern gefeiert und der Inselsprecher hält eine kurze Ansprache. Ob ihr an der Feier teilnehmt oder sie ausfallen lasst, entscheidet ihr. Dies hat keine weiteren Konsequenzen.

Eigenheim-Beratung

Hier sind alle Möglichkeiten zum Ausbau des eigenen Hauses zu finden:

Ich will anbauen

Die Bezahlung für alle Vergrößerungen und Anbauten erfolgt auf Kreditbasis am NookPortal. Das heißt, dass ihr zunächst eine Vergrößerung buchen könnt und diese dann in beliebiger Zeit und ohne Zinsen zurückzahlen könnt. Der Ausbau benötigt jeweils einen Tag ist steht am Folgetag nach der Beauftragung zur Verfügung. Erst ab dann ist es möglich, den Kredit zurückzuzahlen, selbst wenn ihr die Summe Sternis schon vorher zur Verfügung hättet.

Ihr könnt zunächst den Hauptraum eures Hauses in zwei Stufen vergrößern, ehe er die maximale Größe erreicht hat.
Im Anschluss könnt ihr neue Räume in einer fest vorgegebener Reihenfolge zu eurem Hauptraum dazubuchen und anbauen lassen. Mit jeder Ausbaustufe ist es gratis möglich, die Dachfarbe zu wechseln.

Ausbaustufe Zimmer Preis Veränderung von außen sichtbar?
1 Hauptraumvergrößerung 198.000  ★ nein
2 Neues Zimmer hinten 348.000  ★ nein
2 Neues Zimmer links 548.000  ★ ja
4 Neues Zimmer rechts 785.000  ★ ja
5 Neues Dachgeschoss 1.248.000  ★ ?
6 Neuer Keller 2.498.000  ★ nein

Insgesamt, vom ersten Sterni für euer Zelt, bis hin zum voll ausgebauten Haus, werdet ihr also 5.728.000  ★ ausgeben.

Ich will renovieren

Für 5.000  ★ könnt ihr das Äußere eures Hauses anpassen lassen.
Genau wie bei den Ausbauten werden die Änderungen am Folgetag nach der Beauftragung wirksam.

Diese Funktion ist verfügbar, sobald der Campingplatz gebaut wurde und dort der erste Bewohner überzeugt wurde, fest auf deiner Insel einzuziehen.

Ich will umziehen

Für 30.000  ★ könnt ihr mit eurem gesamten Haus auf eurer Insel umziehen und euch so einen neuen Standort suchen. Genau wie bei den Ausbauten werden die Änderungen am Folgetag nach der Beauftragung wirksam.

Diese Funktion ist verfügbar, sobald der Campingplatz gebaut wurde und dort der erste Bewohner überzeugt wurde, fest auf deiner Insel einzuziehen.

Infrastruktur

Im Laufe der Zeit werden immer mehr Möglichkeiten freigeschaltet, die Infrastruktur der Insel zu verbessern.

Grundstücksverkauf

Diese Funktion ist verfügbar, sobald der Campingplatz gebaut wurde und dort der erste Bewohner überzeugt wurde, fest auf deiner Insel einzuziehen.

Für 10.000  ★ erhältst du ein Hausbau-Kit, mit dem du ein Grundstück für ein neues Haus auszusuchen kannst. Der Betrag ist sofort fällig und kann nicht als Kredit abgezahlt werden. Wenn im Anschluss ein Bewohner in dieses Haus einzieht, wird der Spieler mit 1000 Nook-Meilen belohnt, die ihm am selben Tag des Einzugs per Post geschickt werden.
Bewohner ziehen nur dann ein, wenn man diese auch überredet, auf die Insel zu ziehen, zum Beispiel über den Campingplatz oder einer Inseltour.

Brücken/Aufgänge (bauen und abreißen)

Folgende Brücken lassen sich bauen, um Flüsse zu überqueren:

Bild Name Preis
Baumstammbrücke Baumstammbrücke 98.000  ★
Hängebrücke Hängebrücke 129.800  ★
Holzbrücke Holzbrücke 168.000  ★
Steinbrücke Steinbrücke 168.000  ★
Backsteinbrücke Backsteinbrücke 198.000  ★
Eisenbrücke Eisenbrücke 228.000  ★
Japan-Brücke Japan-Brücke 228.000  ★
Rot-Japan-Brücke Rot-Japan-Brücke 228.000  ★

Folgende Aufgänge lassen sich bauen, um Hochebenen ohne Leiter zu erreichen und somit für alle Inselbewohner zugänglich zu machen:

Bild Name Preis
Hangpfad Hangpfad 98.000  ★
Blau-Bretterrampe Blau-Bretterrampe 128.000  ★
Weiß-Bretterrampe Weiß-Bretterrampe 128.000  ★
Baumstammtreppe Baumstammtreppe 168.000  ★
Steintreppe Steintreppe 168.000  ★
Backsteintreppe Backsteintreppe 198.000  ★
Blau-Stahltreppe Blau-Stahltreppe 228.000  ★
Rot-Stahltreppe Rot-Stahltreppe 228.000  ★

Eine Brücke oder einen Aufgang abzureißen kostet 10.000  ★ und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Positionen ändern

Es ist möglich, die Wohnhäuser der Inselbewohner an eine andere Stelle zu bewegen und somit deren Position zu ändern.
Ebenfalls kann Nooks Laden, das Museum und der Campingplatz neu positioniert werden.
Egal, wofür ihr euch entscheidet, eine Neupositionierung kostet jedes mal 50.000  ★.

Melinda

Die freundliche Melinda ist uns aus älteren Animal Crossing-Spielen bekannt und zieht auf die Insel, sobald das Servicecenter vom Zelt zum Haus ausgebaut wurde. Ab dann steht sie euch mit folgenden Auswahlmöglichkeiten unterstützend zur Seite:

Das Insel-Image!

Diese Funktion ist verfügbar, sobald der Campingplatz gebaut wurde und dort der erste Bewohner überzeugt wurde, fest auf deiner Insel einzuziehen.

Insel-Image

Melinda erhebt Umfragen bei den Bewohnern und teilt dem Spieler die Bewertung des aktuellen Insel-Images mit. Die Bewertung geht von 1 bis 5 Sterne.

Um das Image zu verbessern, können allerhand Dinge getan werden:

  • Mehr Bewohner (erreichbar über mehr verkaufbare Grundstücke, siehe Artikel oben „Grundstücksverkauf“)
  • Mehr Blumen
  • Mehr Bäume
  • Weniger Unkraut
  • … die Liste muss noch erweitert und konkretisiert werden

Die Inselmelodie

Inselmelodie Editor

Im ausgebauten Servicecenter kannst du deine Inselmelodie aus insgesamt 16 Tönen am Schalter von Melinda komponieren. Die Melodie erklingt zu jeder vollen Stunde in deiner Stadt und an anderen Orten auf der Insel. Außerdem wird die Melodie von Inselbewohnern gepfiffen, die besonders gut gelaunt sind. Das Anpassen der Inselmelodie ist kostenlos und die Änderungen werden sofort wirksam. Es muss nicht erst bis zum nächsten Morgen gewartet werden.

Neue Inselflagge

Im ausgebauten Servicecenter kannst du deine Inselflagge bei Melinda aus den bestehenden und deinen eigenen Designs erstellen und anpassen. Die Inselflagge hängt am Rathaus und am Flughafen und ist das Aushängeschild deiner Insel. Das Anpassen der Inselflagge ist kostenlos und die Änderungen werden sofort wirksam. Es muss nicht erst bis zum nächsten Morgen gewartet werden.

Eine Bewohnersache

Melinda bietet ihre Hilfe dabei an, Probleme mit anderen Bürgern aus dem Weg zu räumen.

Dieser Abschnitt muss noch genauer beschrieben werden…