Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Don

Don
Don
Tierart Maulwurf
Geschlecht Männlich
Geburtstag 1. Mai Sternzeichen Stier
Fotospruch „Ruhig Blut tut gut.“
Verwandte Resetti (Bruder)
Rollen
AC:NH Rettungsleiter
AC:NL
AC:LGttC
DnMe+
AC
DnM+
Büro für unerlaubtes Ausschalten
Rollen in Ablegern
AC:HHD ImmoNook-Kunde

Don, mit vollem Namen „Don Resetti“, ist ein Maulwurf und Resettis älterer Bruder.

Er arbeitet im Büro für unerlaubtes Ausschalten, genau wie sein Bruder, ist aber wesentlich besonnener und tritt dem Spieler gegenüber höflich auf. In Animal Crossing: Wild World hatte er keinen Auftritt.

Sein Name ist im Englischen ein Wortspiel zur Phrase „don't reset“ (Setze das Spiel nicht zurück!). 1) Gleichzeitig ist „Don“ auch eine respektvolle italienische Anrede für ältere Männer.

New Horizons

Notrettung

In Animal Crossing: New Horizons sind Don und Resetti als Rettungsleiter der Notrettung zwar nicht selbst zu sehen, die Hintergrundmusik gibt allerdings einen Hinweis auf die beiden.

Don kann das Café Taubenschlag von sich aus besuchen oder per amiibo als Kunde eingeladen werden. Dass nur Charaktere, die auf der Insel arbeiten oder die Insel besuchen, von sich aus im Café erscheinen, deutet darauf hin, dass es sich bei den Rettungsleitern tatsächlich um Resetti und Don handelt.

Laut Resetti rede Don zu viel: „Mein Bruder dagegen kriegt den ganzen Tag den Kopf nicht zu. Blablabla. Nonstop.“ Resetti reagiert genervt darauf: „Don hält mir ständig Vorträge. Das nervt. […] Oh Mann, Don kriegt wieder diesen Blick… Gleich kommt ein Vortrag, ich weiß es. Wo ist nur die Notrettung für die Notrettung?“

Happy Home Paradise

In Happy Home Paradise kann Don per amiibo als Kunde der Ferienhausagentur eingeladen werden und gibt kein Konzept vor. Durch Dons Auftrag wird das Foto und das Poster von Don freigeschaltet.

New Leaf

Don in Animal Crossing: New Leaf

Büro für Unerlaubtes Ausschalten (BUA)

Nachdem der Spieler das Spieler das Spiel sechs mal ausgeschaltet hat, ohne zu speichern, erscheint Don anstelle seines Bruders. Er schreit nicht herum und bittet den Spieler höflich, zu speichern. Auch seine Hintergrundmelodie ist eine langsamere als Resettis. Gelegentlich kann man ihn zwischen 12:00 und 13:30 Uhr auch als Gast im Café antreffen.

Let's Go to the City

Don in Animal Crossing: Let's Go to the City Don im BUA in Animal Crossing: Let's Go to the City

Resetti

Animal Crossing (GameCube)

Resetti

Sammelkarten

amiibo-Karte (J) amiibo-Karte (E)
Japanische amiibo-Karte Englische amiibo-Karte
Japanische amiibo-Karte Englische amiibo-Karte
eCard (J) eCard (E)
Japanische eCard Englische eCard

Name in anderen Sprachen

SpracheName
EnglischDon [Resetti]
Japanischラケットさん (Raketto-san)
SpanischForma T. [Ado]
FranzösischDon [Resetti]
ItalienischDon [Resetti]
NiederländischDon
Chinesisch开关叔叔
Koreanisch오루묵씨
RussischДон

Galerie

1)
Ältere Konsolen haben meist einen Reset-Knopf, der das Spiel auf den Startbildschirm zurücksetzt, ohne dass gespeichert wird.