Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


acnl:puzzleleague

Animal Crossing Puzzle League

Puzzle League Titelbildschirm

Das Minispiel Animal Crossing Puzzle League gibt es seit dem "Welcome amiibo"-Update. Um es zu spielen, brauchst du einen New Nintendo 3DS als Gegenstand im Spiel. Dabei kann es sich auch um eine Variante mit einer Zierblende handeln.

Um Puzzle League zu beenden, kannst du START oder SELECT drücken. Dort kommst du auch auf den Titelbildschirm des Spiels zurück.

Spielweise

Spielfeld mit normalen Blöcken

Das Spielfeld von Puzzle League liegt hochkant in der Mitte des oberen Bildschirms. Darin befinden sich rechteckige Blöcke in verschiedenen Farben, welche stetig nach oben geschoben werden. Von unten kommen stets neue Blöcke nach. Ist dir das Tempo zu langsam, kannst du mit den Schultertasten, dem B-Knopf oder dem X-Knopf vorspulen. Die Blöcke sind quer in Reihen und hochkant in Spalten angeordnet.

Du hast zwei weiße Felder als Cursor zur Verfügung, welchen du mit dem Steuerkreuz oder dem Analogpad steuern kannst. Mit dem A-Knopf kannst du zwei Blöcke tauschen, die direkt nebeneinanderliegen. Allerdings kannst du so nur Blöcke innerhalb einer Reihe nicht aber innerhalb einer Spalte tauschen.

Jeder Block zeigt eine bestimmte Obstsorte und hat die dazugehörige Farbe:

  • Apfel, rot
  • Banane, gelb
  • Birne, grün
  • Orange, orange
  • Pfirsich, rosa
  • Traube, blau

Blöcke mit Pfirsichen kommen nur im Spiel vor, wenn durch den Schwierigkeitsgrad die Anzahl der Früchte auf sechs erhöht wird.

Befinden sich drei oder mehr Blöcke einer Farbe in einer Reihe oder Spalte nebeneinander bzw. untereinander, verschwinden sie und alle Blöcke, welche sich darüber befanden, fallen hinunter auf die verbleibenden Blöcke.

Bringst du vier oder mehr Blöcke gleichzeitig zum Verschwinden, ist das eine Combo. Bei einer Kette bringst du mehrere Blockreihen oder -spalten verschiedener Farben gleichzeitig oder nacheinander zum Verschwinden.

Zusätzlich gibt es noch weitere Arten von Blöcken, die den Abbau der normalen Blöcke erschweren.

Bonbon-Block:
Ein Bonbon-Block ist genauso groß und kann genauso bewegt werden wie ein normaler Block. Allerdings kannst du ihn nicht direkt entfernen wie einen normalen Block. Er verschwindet erst, wenn einer der angrenzenden Blöcke verschwindet.

Goldener Bonbon-Block:
Bringst du drei Bonbon-Blöcke gleichzeitig zum Verschwinden, erscheint ein goldener Bonbon-Block. Bei vier oder mehr Bonbon-Blöcken erscheinen sogar zwei goldene Bonbon-Blöcke. Er verschwindet erst, wenn zweimal einer der angrenzenden Blöcke verschwindet. Kombinierst du ihn mit mindestens zwei anderen Bonbon-Blöcken, verschwindet er sofort und neuer goldener Bonbon-Block erscheint.

Blocker:
Ein Blocker besteht aus Erde oder Stein und ist drei bis sechs Blöcke groß. Blocker fallen quer auf die anderen Blöcke und können nicht bewegt werden. Sie verwandeln sich in normale Blöcke, wenn einer der angrenzenden Blöcke verschwindet.

Spezialfähigkeiten

Um im Spiel besser voranzukommen, kannst du am Anfang von jedem Modus eine Spezialfähigkeit auswählen. Diese kannst du im Spiel mit dem Y-Knopf auslösen, wenn die Anzeige auf dem unteren Bildschirm aufgeladen ist. Du kannst die Fähigkeit zwischendurch nicht wechseln. Mithilfe von amiibo-Figuren kannst du weitere Spezialfähigkeiten freischalten.

amiibo Spezialfähigkeit


ohne amiibo
Reihe löschen
Entfernt eine horizontale Blockreihe.

Björn
Ungeblockt
Verwandelt Blocker in normale Blöcke.

Eufemia
Doppelbonus1)
Für kurze Zeit erhältst du die doppelte Punktzahl.

Eugen
Blockiert
Verhindert für kurze Zeit, dass neue Blockreihen hinzugefügt werden.

Käpten
Umkreis löschen
Löscht um die Position des Cursors herum alle Blöcke.

Karlotta
Obstknappheit
Reduziert die Anzahl der aktuell angezeigten Obstsorten um zwei.

K.K. Slider
Letzte Rettung
Du kannst für kurze Zeit weiterspielen, auch wenn die Blöcke den oberen Rand erreicht haben.

Melinda (Sommeroutfit)
Reihe löschen x2
Entfernt zwei horizontale Blockreihen.

Melinda (Winteroutfit)
Zeitlupe
Verlangsamt für kurze Zeit das Hinzufügen neuer Blockreihen.

Moritz
Spalte löschen x2
Entfernt zwei vertikale Blockreihen.

Nepp und Schlepp
Ausgekreuzt
Löscht ausgehend vom Cursor zwei vertikale und zwei horizontale Blockreihen in Kreuzformation.

Olli
Missernte
Löscht alle Blöcke einer Obstsorte.

Resetti
Neubeginn
Tauscht nach dem Zufallsprinzip alle Blöcke gegen andere Blöcke aus.

Rosina
Maximalumkehrung
Tauscht die Blöcke der aktuell häufigsten gegen die Blöcke der aktuell seltensten Obstsorte aus.

Schubert
Tiefer Fall
Löscht die höchste vertikale Blockreihe.

Tina
Zielsicher
Löscht innerhalb eines Zeitlimits Blöcke, die sich auf der Position des Cursors befinden.

Tom Nook
Obstwechsel
Tauscht nach dem Zufallsprinzip die Blöcke einer Obstsorte gegen die einer anderen Obstsorte aus.

Spielmodi

Spielmodi

Story-Modus

Story-Modus

Dieser Modus ist als einziger von Beginn an verfügbar.

Im Story-Modus ist es dein Ziel, Bürgermeister von Puzzleopolis zu werden. Diese Stadt existiert nur innerhalb von Puzzle League. Obwohl du dort deinen eigenen Spielcharakter spielst, bleibst du selbstverständlich Bürgermeister deiner eigenen Stadt. Auf deinem Weg zum Bürgermeisterposten stellen sich dir verschiedene Gegenkandidaten entgegen. Das können besondere Charaktere oder Nachbarn, die momentan in deiner richtigen Stadt wohnen, sein.

Zu jedem Kandidaten gibt es jeweils drei Vorrunden, in denen du bereits Zustimmung sammeln kannst. Dazu musst du eine bestimmte Anzahl von Reihen verschwinden lassen. Eine Linie zeigt an, bis zu welcher Höhe die Reihen verschwunden sein müssen.

In der Endrunde musst du dann 100% Zustimmung erreichen. Bei einigen Kandidaten erwarten dich dann spezielle Aufgaben oder Hindernisse. Schaffst du es, die volle Zustimmung der Bewohner von Puzzleopolis zu bekommen, gewinnst du die Runde.

Du kannst den Story-Modus jederzeit unterbrechen und später dort weiterspielen. Du musst dann allerdings sämtliche Runden des aktuellen Gegenkandidaten erneut spielen.

Sobald du bestimmte Runden absolviert hast, werden weitere Spielmodi freigeschaltet. Bist du bereits Bürgermeister von Puzzlepolis, kannst du dich trotzdem weiterhin deinen Gegenkandidaten stellen.

Im Story-Modus gibt es zwei Schwierigkeitsgrade:

  • Normal: fünf verschiedene Früchte
  • Schwierig: sechs verschiedene Früchte

Du kannst zwischen beiden Schwierigkeitsgraden wählen, nachdem du Bürgermeister von Puzzleopolis geworden bist.

Törtel
Dein erster Gegenkandidat
Hatte ursprünglich kein Interesse am Bürgermeisterposten (behauptet er). Möchte Puzzleopolis in ein Rentnerparadies verwandeln.
Runde 1 6 Reihen
Runde 2 9 Reihen
Runde 3 9 Reihen
Endrunde keine spezielle Aufgabe
Erster Nachbar
Dein zweiter Gegenkandidat
Wohnt auch in deiner richtigen Stadt.
Runde 1 10 Reihen
Runde 2 11 Reihen
Runde 3 12 Reihen
Endrunde Zeitlimit: 2 Minuten
Zweiter Nachbar
Dein dritter Gegenkandidat
Wohnt auch in deiner richtigen Stadt.
Runde 1 13 Reihen
Runde 2 14 Reihen
Runde 3 15 Reihen
Endrunde Bonbon-Blöcke
Besonderer Charakter
Dein vierter Gegenkandidat
Arbeitet in deiner richtigen Stadt oder besucht diese manchmal.
Runde 1 16 Reihen
Runde 2 17 Reihen
Runde 3 18 Reihen
Endrunde Blocker
Dritter Nachbar
Dein fünfter Gegenkandidat
Wohnt auch in deiner richtigen Stadt.
Runde 1 20 Reihen
Runde 2 21 Reihen
Runde 3 22 Reihen
Endrunde Zeitlimit: 2 Minuten, Blocker
Melinda
Deine sechste Gegenkandidatin
Hat viel Erfahrung in Bürgermeistertätigkeiten und möchte nun selbst den Posten übernehmen.
Runde 1 22 Reihen
Runde 2 25 Reihen
Runde 3 30 Reihen
Endrunde Blocker, Bonbon-Blöcke
Eichenmann
Dein letzter Gegenkandidat
Die Legende kehrt zurück und beansprucht den Bürgermeisterposten für sich. Möchte das Eichenfest wieder in Puzzleopolis einführen. Sieht einem anderen Gegenkandidaten verdächtig ähnlich.
Endrunde nur Combos und Ketten erhöhen Zustimmungsrate

Endlos-Modus

Endlos-Modus

Dieser Modus wird freigeschaltet, nachdem du im Story-Modus zum ersten Mal gegen Törtel gewonnen hast.

Im Endlos-Modus sammelst du so viele Punkte wie möglich, um deinen eigenen Highscore zu knacken.

Punkte erhältst du durch:

  • vorgespulte Reihe (1 Punkt)
  • entfernter Block (10 Punkte)
  • Kette
  • Combo

Je länger eine Runde dauert, desto schneller werden die Blöcke von unten nachgeschoben. Die Runde endet, wenn eine Spalte Blöcke zu lange den oberen Rand des Spielfeldes berührt.

Im Endlos-Modus gibt es drei Schwierigkeitsgrade:

  • Einfach: fünf verschiedene Früchte, beginnt auf Tempolevel 1
  • Normal: sechs verschiedene Früchte, beginnt auf Tempolevel 1
  • Schwierig: sechs verschiedene Früchte, beginnt auf Tempolevel 80

Highscore-Modus

Highscore-Modus

Dieser Modus wird freigeschaltet, nachdem du im Story-Modus zum ersten Mal gegen den ersten Nachbarn deiner Stadt gewonnen hast.

Im Highscore-Modus sammelst du innerhalb von zwei Minuten so viele Punkte wie möglich, um deinen eigenen Highscore zu knacken.

Punkte erhältst du durch:

  • vorgespulte Reihe (1 Punkt)
  • entfernter Block (10 Punkte)
  • Kette
  • Combo

Die Runde endet, wenn die Zeit abgelaufen ist oder eine Spalte Blöcke zu lange den oberen Rand des Spielfeldes berührt.

Im Highscore-Modus gibt es drei Schwierigkeitsgrade:

  • Einfach: fünf verschiedene Früchte, niedriges Tempo
  • Normal: sechs verschiedene Früchte, mittleres Tempo
  • Schwierig: sechs verschiedene Früchte, hohes Tempo

Hindernis-Modus

Hindernis-Modus

Dieser Modus wird freigeschaltet, nachdem du im Story-Modus zum ersten Mal gegen einen besonderen Charakter gewonnen hast.

Im Hindernis-Modus sammelst du so viele Punkte wie möglich, um deinen eigenen Highscore zu knacken. Zusätzlich zu den normalen Blöcken erscheinen Blocker.

Punkte erhältst du durch:

  • vorgespulte Reihe (1 Punkt)
  • entfernter Block (10 Punkte)
  • entfernter Blocker
  • Kette
  • Combo

Je länger eine Runde dauert, desto schneller werden die Blöcke von unten nachgeschoben. Die Runde endet, wenn eine Spalte Blöcke zu lange den oberen Rand des Spielfeldes berührt.

Im Hindernis-Modus gibt es drei Schwierigkeitsgrade:

  • Einfach: fünf verschiedene Früchte, beginnt auf Tempolevel 1
  • Normal: sechs verschiedene Früchte, beginnt auf Tempolevel 1
  • Schwierig: sechs verschiedene Früchte, beginnt auf Tempolevel 80

Bonbon-Modus

Bonbon-Modus

Dieser Modus wird freigeschaltet, nachdem du im Story-Modus zum ersten Mal gegen Melinda gewonnen hast.

Im Bonbon-Modus sammelst du so viele Punkte wie möglich, um deinen eigenen Highscore zu knacken. Zusätzlich zu den normalen Blöcken erscheinen Bonbon-Blöcke.

Punkte erhältst du durch:

  • entfernter Bonbon-Block (1 Punkt)
  • entfernter goldener Bonbon-Block (3 Punkte)

Je länger eine Runde dauert, desto schneller werden die Blöcke von unten nachgeschoben. Die Runde endet, wenn eine Spalte Blöcke zu lange den oberen Rand des Spielfeldes berührt.

Im Bonbon-Modus gibt es drei Schwierigkeitsgrade:

  • Einfach: fünf verschiedene Früchte, beginnt auf Tempolevel 1
  • Normal: sechs verschiedene Früchte, beginnt auf Tempolevel 1
  • Schwierig: sechs verschiedene Früchte, beginnt auf Tempolevel 80

Belohnungen

Brief von Nintendo

Erreichst du bestimmte Ziele in Puzzle League, erhältst du spezielle Gegenstände, die du sonst nirgendwo bekommen kannst. Du bekommst sie per Post von Nintendo zugeschickt.

Puzzleopolis-Boden Puzzleopolis-Tapete
Aufgabe:
Spiele Puzzle League.
Aufgabe:
Werde Bürgermeister von Puzzleopolis.
Brief von Nintendo:
„Danke, dass du Animal Crossing Puzzle League spielst! Nimm diesen Puzzleopolis-Boden als Dankeschön.“
Brief von Nintendo:
„In deiner neuen Position als Bürgermeister von Puzzleopolis erhältst du eine Puzzleopolis-Tapete! Herzlichen Glückwunsch!“
Puzzleopolis-Kissen Puzzleopolis-Schirm
Aufgabe:
Meistere den Story-Modus.
Aufgabe:
Meistere den Story-Modus im Schwierigkeitsgrad „Schwierig“.
Brief von Nintendo:
„Tolle Leistung! Du hast Animal Crossing Puzzle League im Story-Modus gemeistert! Entspanne dich mit einem Puzzleopolis-Kissen!“
Brief von Nintendo:
„Super! Du hast den Story-Modus von Animal Crossing Puzzle League in „Schwierig“ gemeistert! Dieser Puzzleopolis-Schirm beweist dein Geschick!“
Blumenelfenkleid Blumenelfenstiefel
Aufgabe:
Erziele 10.000 Punkte im Endlos-Modus.
Aufgabe:
Erziele 2.500 Punkte im Highscore-Modus.
Brief von Nintendo:
„Feiere deine fantastische Punktzahl im Endlos-Modus von Animal Crossing Puzzle League mit diesem Blumenelfenkleid!“
Brief von Nintendo:
„Feiere deine fantastische Punktzahl im Highscore-Modus von Animal Crossing Puzzle League mit diesem Blumenelfenstiefel!“
Blumenelfenperücke Blumenelfenstab
Aufgabe:
Erziele 10.000 Punkte im Hindernis-Modus.
Aufgabe:
Erziele 100 Punkte im Bonbon-Modus.
Brief von Nintendo:
„Feiere deine fantastische Punktzahl im Hindernis-Modus von Animal Crossing Puzzle League mit dieser Blumenelfenperücke!“
Brief von Nintendo:
„Feiere deine fantastische Punktzahl im Bonbon-Modus von Animal Crossing Puzzle League mit diesem Blumenelfenstab!“
Nintendo 3DS Station Nintendo 3DS-Regal
Aufgabe:
Bilde eine 5er-Kette.
Aufgabe:
Bilde eine 10er-Combo.
Brief von Nintendo:
„Als Anerkennung für eine besonders lange Kette in Animal Crossing Puzzle League erhältst du diese Nintendo 3DS Station!“
Brief von Nintendo:
„Du hast in Animal Crossing Puzzle League eine riesige Menge Blöcke gleichzeitig gelöscht! Nimm dieses Nintendo 3DS-Regal als Anerkennung dieser Leistung!“
Camping-Coupons
Aufgabe:
Schließe eine der anderen Aufgaben erneut ab.
1)
im Story-Modus wirkungslos, da es dort keine Punkte gibt
acnl/puzzleleague.txt · Zuletzt geändert: 07.02.2017 11:30 von Rii