Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Insel-Image

Melinda bittet um Verbesserung

Das Insel-Image, also die Bewertung deiner Insel, kannst du bei Melinda im Servicecenter erfragen, sobald du das Hausbau-Kit für den ersten Camper von deinem Campingplatz aufgestellt hast. Melinda nennt dir die Bewertung in Sternen und nennt dir ein Zitat eines Inselbewohners oder Besuchers.

Um ein Insel-Image von mindestens drei Sternen erreichen zu können, müssen mindestens acht Nachbarn auf deiner Insel leben. Weitere Nachbarn geben zwar Bonuspunkte für die Entwicklung deiner Insel, sind aber nicht notwendig, um drei, vier oder fünf Sterne zu erreichen. Hast du sechs oder weniger Nachbarn, kannst du nur ein Insel-Image von einem Stern erreichen.

Wieviele Sterne deine Insel haben kann, hängt außerdem von ihrer Entwicklung und von der Natur ab:

Sterne Entwicklung
(Mindestpunkte)
Natur
(Mindestpunkte)
1 Stern 0 0
2 Sterne 80 200
3 Sterne 160 270
4 Sterne 400 350
5 Sterne 665 450

Bewertung ist super (mit Einschränkungen)

Hast du zwar alle Anforderungen an Entwicklung und Natur erfüllt, bekommst aber trotzdem keine fünf Sterne, kann es an einem (oder mehreren) von drei Problemen liegen:

  • Es liegen mehr als 14 abgelegte Items auf dem Boden. Items, die auch natürlich auf deiner Insel erscheinen (Muscheln, Sternensplitter, Äste, Steine, Pilze und Flaschenposten) oder auf Möbelstücken abgelegt wurden, zählen nicht dazu.
    • Melinda „Viele Leute wunderten sich, wieso hier so viele Sachen herumliegen. Total chaotisch wäre das und so. Wir sollten wohl etwas reinemachen auf unserer Insel. Und kleiner Tipp: Damit verdient man auch Geld! Man muss nur all die Sachen, die man nicht braucht, im Laden verkaufen!“
  • Es gibt insgesamt mehr als 220 Bäume oder Büsche auf deiner Insel. Dazu zählen Bäume aller Wachstumsstufen und Baumstümpfe.
    • Melinda „Das hätte ich ja nie für möglich gehalten, aber für manche Leute gibt es bei uns zu viele Bäume! Es sollen sich sogar ein paar unserer Besucher im Wald verlaufen haben! Ist das zu fassen? Die Schuhe voller Schlamm! Die Lieblingssendung verpasst! Eine unvorstellbare Katastrophe! Gut. Bäume mag ich ja auch sehr, aber wenn es den Leuten ZU sehr baumt, sollten wir etwas abholzen.“
  • Es sind mehr als 45 Items in einem Bereich von 8×8 Feldern platziert.
    • Melinda „Manche Leute hatten richtige Schwierigkeiten, sich auf der Insel zu bewegen. Deko und so hat ja jeder gerne, aber wenn man vor lauter Sachen nirgendwo mehr durchkommt… Das verstehst du sicher, oder? Ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit wird die Leute bestimmt freuen!“

Entwicklung

Beispiel für Entwicklungsgestaltung

Entwicklungspunkte kannst du sowohl durch das Bauen von Gebäuden, Brücken und Aufgängen als auch durch das Platzieren von Items bekommen.

Fehlen dir Entwicklungspunkte, kann Melinda dir zufällig folgende Tipps geben:

  • „Ich würde sagen, das ist doch DIE Chance, selbstgemachte Sachen von dir überall als Deko einzusetzen! Das würde Look UND Landschaftsbild der Insel UNHEIMLICH aufwerten, ganz klar!“
  • „Das NookPortal zum Beispiel bietet allerlei Bastelanleitungen und Items, die bei so was helfen können. Und wenn du fleißig gesparte Meilen einsetzt, kannst du die Insel schon bald mit toller Deko überschütten!“
  • „Unsere Insel ist ja nicht gerade klein, da bräuchten wir schon ziemlich viele Stücke, um sie ganz zu dekorieren. Vielfalt ist zum Beispiel toll, oder du könntest über Nook Shopping einfach Sachen noch mal kaufen. So oder so, du wirst diese Insel ganz sicher superschön dekorieren! Da bin ich total sicher!“
  • „Mit Zäunen könnte man doch schon mal viele Stellen noch hübscher und charmanter gestalten. Versuch's doch einfach mal! Du machst das sicher super!“

Mit einer Wahrscheinlichkeit von jeweils 10% gibt dir Melinda keinen allgemeinen Tipp, sondern nennt dir ein Gebäude, was gebaut werden könnte, wenn es dir noch fehlt, oder erweitert werden könnte:

  • Museum noch nicht gebaut: „Eugen soll im Moment nach Stücken für ein Museum hier auf [Inselname] suchen. So eine Ausstellung all unserer Tierchen und Pflänzchen, das wäre doch klasse für unser Image! Ob du Eugen nicht helfen könntest bei seinem Vorhaben? Das wäre auf jeden Fall ein Gewinn für uns alle!“
  • Nooks Laden noch nicht erweitert und/oder Schneiderei noch nicht gebaut: „Vielen Leuten geht es auch sehr um Geschäfte. Nicht nur, wie viele – auch, wie viel Vielfalt! So eine bunte Auswahl an total verschiedenen Läden, DAS ist doch ein Zeichen für Entwicklung! Hab ich recht? Klar hab ich das! Und gegen mehr Shopping-Optionen vor Ort hätte ICH auch nichts, hi hi.“

Wurde weder Nooks Laden erweitert noch die Schneiderei gebaut, liegt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Melinda „Geschäfte“ vorschlägt sogar bei 20%, da der Dialog gleich ist (10%-Chance auf Dialog für Nooks Laden + 10%-Chance auf Dialog für Schneiderei = 20%-Chance auf den Dialog). Das lässt Schneiderei und Nooks Laden wichtiger erscheinen als sie für das Insel-Image tatsächlich sind. Die fehlenden Punkte lassen sich jedoch durch platzierte Möbelstücke leicht ausgleichen.

Folgenden Vorschlag macht Melinda mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% nur, wenn du weniger als drei Brücken hast:

  • „„Mehr entwickelt“, das kann ja vieles heißen. Aber das Wichtigste sind sicher die Wege und Verbindungen! Brücken, Aufgänge und solche Sachen. Wenn du so was baust, macht das sicher mächtig Eindruck!“
Gebäude/Unkraut/Items Punkte
Museum gebaut 15
Schneiderei gebaut 15
Nooks Laden erweitert 15
Brücke (wenn mindestens 2 Brücken vorhanden) 15
Aufgang 15
9 Nachbarn 15
10 Nachbarn 15
weniger als oder genau 100 Unkraut 30
mehr als 100 Unkraut (1.000 − [Anzahl an Unkraut]) ⁄ 301)
Zaun 0,2
platziertes Item 1
platziertes Item ist 3,0 breit oder lang (Katalogliste) 3
platziertes Item hat Kaufpreis von 2.000 Sternis oder mehr 1
platziertes Item hat Kaufpreis von 20.000 Sternis oder mehr 1
platziertes Item ist ein „Outdoor“-Item (Katalogliste) 0,5
  • Brücken: Hast du nur eine Brücke auf deiner Insel, gibt es keine Entwicklungspunkte für Brücken. Du bekommst nur jeweils 15 Entwicklungspunkte pro Brücke, sobald mindestens zwei Brücken auf deiner Insel stehen.
  • Nachbarn: Hast du zehn Nachbarn auf deiner Insel, bekommst du insgesamt 30 Entwicklungspunkte (15 Punkte für den neunten Nachbarn + 15 Punkte für den zehnten Nachbarn).
  • Items:
    • Als Items zählen in diesem Kontext Einrichtung, Kleinkram, Modewaren, Werkzeug/Zubehör, Musik, Fische, Meerestiere, Insekten, Fossilien und Kunst (Original und Fälschung).
    • Da die Punkte für platzierte Items addiert werden, kann ein Item maximal 6,5 Entwicklungspunkte bringen, wenn es 3,0 Felder breit oder lang ist, einen Kaufpreis von 20.000 Sternis oder mehr hat und ein „Outdoor“-Item ist (1 Punkt + 3 Punkte (Größe) + 1 Punkt (Kaufpreis von 2.000 Sternis oder mehr) + 1 Punkt (Kaufpreis von 20.000 Sternis oder mehr) + 0,5 Punkte („Outdoor“-Item)). Bei (im Katalog) unverkäuflichen Items wird der Kaufpreis berechnet, indem der Verkaufspreis mal vier genommen wird.
    • Platzierst du das gleiche Item in der gleichen Farbe sechsmal oder häufiger in einem 8×8-Felder großen Bereich, gibt es 0,5 Punkte weniger für alle Duplikate des Items und alle Duplikate anderer Items in diesem Bereich, selbst wenn diese zum Beispiel nur zweimal platziert wurden. Ebenso gibt es 0,75 Punkte weniger für alle doppelten Items, wenn sich ein Item elfmal oder häufiger in einem 8×8-Felder großen Bereich befindet. Diese Abzüge gibt es nicht, wenn das Item, was die Abzüge auslösen würde, mit einem eigenen Design oder einem von Sinas Stoffdesigns umgestaltet wurde, selbst wenn alle Items mit demselben Design umgestaltet wurden.
  • Unkraut: Je weniger Unkraut du hast, desto mehr Entwicklungspunkte bekommst du dafür. Maximal kannst du 30 Entwicklungspunkte bekommen, wenn du höchstens 100 Unkraut hast. Alle 30 zusätzlichen Unkrauter wird dir jeweils ein Punkt von den 30 möglichen Entwicklungspunkten abgezogen. So bekommst du nur gar keine Entwicklungspunkte für Unkraut, wenn du 1.000 oder mehr Unkraut auf deiner Insel hast. (Da Unkraut sich nur selbst vermehrt bis du maximal 150 Unkraut auf deiner Insel hast, bekommst du also immer mindestens 28 Punkte, wenn du nicht selbst mehr Unkraut pflanzt.)

Natur

Beispiel für Naturgestaltung

Naturpunkte kannst du sowohl für gepflanzte Bäume, Büsche, Blumen und Gemüse als auch durch das Platzieren von gebastelten Möbelstücken bekommen.

Fehlen dir Naturpunkte, kann Melinda dir zufällig folgende Tipps geben:

  • „Was ist denn das Allererste, an das man bei schöner Natur denkt? Na klar doch, Blumen! Gieß doch einfach mal die Blümchen, die überall wachsen. Dann haben wir schon bald ein buntes Wunderland!“
  • „Ich finde ja, dass man nie genug Blumen im Leben haben kann! Stell dir nur mal den Duft vor, wenn hier alles blüht und der Wind mit den Blütenblättern spielt… Äh, entschuldige bitte. Was war noch eben das Thema?“
  • Diesen Tipp bekommst du nur, wenn du insgesamt weniger als 180 Bäume und Büsche auf der Insel hast: „Wir sollten mehr Pflanzen pflanzen auf unserer Insel! Obstbäume, junge Setzlinge… Einfach alles! Ein Inselchen, so immergrün wo viele bunte Blüten blüh'n, da zieht es die Touristen hin! Entschuldige bitte. Ich wollte nicht urplötzlich dichten. Dichten gefällt mir… Mit nichten! Okay, jetzt bin ich fertig.“
Pflanze Punkte
ausgewachsener Baum (auch Palme oder Bambus) 1 (gemeinsam mit Büschen maximal 190)
ausgewachsener Busch 0,5 (gemeinsam mit Bäumen maximal 190)
Gemüse (Gemüse M Spross, Gemüse L Spross oder Gemüse (reif)) 1
Gemüse S Spross 0,5
ausgewachsene Blume 1
Blume (Spross oder Knospe) 0,7
Blume (Keim) 0,5
gebasteltes Möbelstück 0,25
gebasteltes Möbelstück, das 3,0 breit oder lang ist (Katalogliste) 0,75
  • Da die Punkte für platzierte Möbelstücke addiert werden, kann ein gebasteltes Möbelstück maximal einen Naturpunkt bringen, wenn es 3,0 Felder breit oder lang ist (0,25 Punkte + 0,75 Punkte).
  • Platzierst du das gleiche Item in der gleichen Farbe sechsmal oder häufiger in einem 8×8-Felder großen Bereich, gibt es 0,5 Punkte weniger für alle Duplikate des Items und alle Duplikate anderer Items in diesem Bereich, selbst wenn diese zum Beispiel nur zweimal platziert wurden. Ebenso gibt es 0,75 Punkte weniger für alle doppelten Items, wenn sich ein Item elfmal oder häufiger in einem 8×8-Felder großen Bereich befindet. Diese Abzüge gibt es nicht, wenn das Item, was die Abzüge auslösen würde, mit einem eigenen Design oder einem von Sinas Stoffdesigns umgestaltet wurde, selbst wenn alle Items mit demselben Design umgestaltet wurden.

Belohnungen

Tom Nook ist gespannt auf die Zukunft

Als Belohnung für das erste Erreichen von drei Sternen tritt K.K. am Folgetag zum ersten Mal auf deiner Insel auf. K.K. tritt im Anschluss wöchentlich auf deiner Insel auf. Außerdem bekommst du die Insel-Designer-App für dein NookPhone, kannst Bootsausflüge unternehmen und die Kommune auf Harveys Insel und das Café Taubenschlag freischalten.

Goldkanne Als Belohnung für das erste Erreichen der perfekten Wertung von fünf Sternen wird dir die Bastelanleitung für die Goldkanne auf dein NookPhone übertragen.

Maiglöckchen Wenn du zum Tagesanbruch um 5 Uhr fünf Sterne hast, kann ein Maiglöckchen an südlichen Klippen erscheinen. Mehr dazu findest du unter → Blumen.

Zitate

Melinda möchte ein Umfrageergebnis vorlesen

Je nach Bewertung deiner Insel kann dir Melinda unterschiedliche Zitate aus den Umfrageergebnissen vorlesen, die von unterschiedlichen Inselbewohnern oder Besuchern zu kommen scheinen. Nur das Zitat, was du für das erste Erreichen von drei Sternen erhältst, ist von K.K. direkt unterschrieben. Von wem die anderen Zitate sind, wird nicht genannt.

1 Stern

Die Zitate für ein Insel-Image von einem Stern scheinen von Buhu zu kommen:

  • Buhu „Auf der ganzen Insel gibt's keine Gespenster. Ideal für freie Geister wie mich, da hat man Platz!“
  • Buhu „Allzu viel los ist dort nicht, aber das find ich gut. So still und gemütlich darf's da gerne bleiben.“
  • Buhu „Ich hab schon länger ein Auge auf diese Insel. Die kennt fast keiner. Hoffe, die wird nie zu bekannt!“

2 Sterne

Die Zitate für ein Insel-Image von zwei Sternen scheinen von Gulliver, Resetti und Schnemil zu kommen:

  • Gulliver „Ich bin hier schon so oft angespült worden, dass ich wohl eine Art Experte bin… Ich fänd's gut, wenn hier etwas mehr los wäre. Dann würde man arme Schiffbrüchige auch schneller finden. Das hier sollte der belebteste Hafen der sieben Weltmeere werden, beim Klabautermann!“
  • Resetti „Kaputtarbeiten sollte man sich nicht, aber wenn's um den Ruf der Insel geht, muss man schon ranklotzen. Mein Bruder und ich sind auf jeden Fall für dich da, wenn mal Not am Maulwurf ist, capisce?“
  • Schnemil „Wenn man als Schneemann genau die richtigen Rundungen hat, dann will man auch beachtet werden. Hier ist aber irgendwie noch nicht genug los. Das ist zumindest mein beschneiender Eindruck.“

3 Sterne

Die Zitate für ein Insel-Image von drei Sternen scheinen von Bodo, Harvey und Jorna zu kommen:

  • Bodo „Wenn man wie wir hier jeden kommen und gehen sieht, sind gewaltige Fortschritte sichtbar. Weiter so! Möge sich diese Insel zu immer neuen Höhen aufschwingen.“
  • Harvey „Die Insel entwickelt sich prächtig. Wie 'n liebevoll gepflegtes Pflänzlein oder so. Ich hole mir hier immer Inspiration für mein eigenes kleines Inselprojekt.“
  • Jorna „Ich freu mich immer voll auf meine Besuche jeden Sonntag. Wenn sich die Knie von Omi erholt haben, will ich ihr unbedingt mal zeigen, wie schön es hier ist!“

K.K. Erreichst du das erste Mal drei Sterne, stammt das Zitat von K.K.: „[Inselname]… Soll ja echt ein Paradies sein. Würd ich gern mal hin. – K.K.“

4 Sterne

Die Zitate für ein Insel-Image von vier Sternen scheinen von Aziza, Eufemia und Resetti zu kommen:

  • Aziza „Diese Insel ist sehr gut und ist mit vielen Füßen bewandert, die einen guten Teppich zu schätzen wissen. Besuche sind immer vorteilhaft und angenehm.“
  • Eufemia „Anfangs bin ich nur gekommen, weil mein Bruder hierhergezogen ist, aber ich hab mich in die Insel verliebt! Vielerorten gibt es so viele Lichter, dass der Nachthimmel vollkommen unsichtbar ist… Aber auf [Inselname] ist das anders! Ich bin froh, von hier die Sterne betrachten zu können.“
  • Resetti „Früher war's ganz einfach… Da konnte man an der Reset-Rate ablesen, ob ein Ort was taugt. Wenn's das heute noch gäbe, würde in [Inselname] aber sicher kaum einer je was zurücksetzen.“

5 Sterne

Die Zitate für ein Insel-Image von fünf Sternen scheinen von Carlson, Lomeus und Schnemil zu kommen:

  • Carlson „O Thronhügel der Insekten, o Insel der Vielfüßigkeit, o wabenhafter Hort… Zeig mir deine Gänge, deine Bauten deine Hügel, deine Kokons. Öffne dich mir, o [Inselname]!“
  • Lomeus „Diese Insel ist ein guter Fang, und das nicht nur für Fischfreaks, yo. Wer da nicht ein Like, ein Upvote und fünf von fünf Sternen vergibt, hat den Fischstand verloren!“
  • Schnemil „Nummer eins der Inseln, wo Schneeleute am liebsten gebaut werden: [Inselname]! Ich kann's kaum erwarten, dass mich [im nächsten Winter]2) einer der Bewohner hier zusammenrollt!“
1)
abgerundet
2)
Textzusatz nur, wenn kein Winter ist