Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Die einsame Insel

„Die einsame Insel“ ist ein Einzelspieler-Minispiel, in dem du ein Team aus drei Bewohnern steuerst. Jeder Bewohner hat eine andere Fähigkeit, aber sie müssen zusammenarbeiten, um von der Insel zu entkommen. Dieses Minispiel kann für 4 Glückstickets eröffnet werden.

Für dieses Spiel können die 3 beiliegenden amiibo-Karten verwendet werden.

Glückstickets: 5
1 Spieler 3
Hilf 3 Einwohnern mit speziellen Fähigkeiten bei der Erkundung einer einsamen Insel! Du hast nur eine bestimmte Anzahl an Tagen Zeit, um sie sicher wieder von der Insel zu geleiten. Achte darauf, dass der Proviant nicht ausgeht und finde alle Bauteile für das lebensrettende Floß.

Spielablauf

Die Karte

Zu Beginn kannst du eine einsame Insel zur Erkundung aussuchen. Dabei gibt es für die drei Schwierigkeitsstufen jeweils zehn unterschiedlichen Inseln, die aber erst durch mehrmaliges Spielen freigeschaltet werden können.

Hast du dich für ein Level entschieden, kannst du dir jetzt dein aus drei amiibo-Karten bestehendes Team zusammenstellen. Je nach Team kann die Insel nun auf unterschiedliche Weise entdeckt werden. Das Hauptziel des Spiels ist, drei Holzstücke und ein Segel zu finden.

Die Dauer der Erkundungstour ist am Anfang vorgegeben. Ein Tag endet, wenn jeder Abenteurer an der Reihe war. Danach kannst du einen bereits besuchten Ort für das gemeinsame Zelt wählen, in dem Werkzeuge hergestellt werden können und in dem gegessen und geschlafen wird.

Das Floß ist fertig.

Am nächsten Tag starten alle – außer Draufgänger – gemeinsam auf diesem Feld. Damit der Proviant nicht ausgeht, sollte während der Tour neues Essen besorgt werden. Außerdem begegnen den drei Abenteurern auf der Insel verschiedene Gegner.

Wurde ein Bewohner dabei verletzt, setzt er die nächste Runde aus, wenn er in der Nacht nicht geheilt werden konnte. Hast du das letzte Teil für das Floß gefunden, endet das Minispiel automatisch und der Proviant und die übrigen Tage werden zu Bonuspunkten verrechnet. Das Endergebnis wird mit dem ausgewählten Team auf einer Rekordliste festgehalten.

Ereignisse

Felder, die du noch nicht besucht hast, sind blass gekennzeichnet. Auf manchen von ihnen befinden sich Fragezeichen. Diese Felder lösen entweder Ereignisse aus oder verbergen Materialien.

Mögliche Ereignisse:

  • Der Abenteuer gelangt zu einer vergrabenen Falle. Besitzt er noch keine Schaufel, läuft er automatisch hinein. Ein Roulette entscheidet, ob er sich befreien kann oder stecken bleibt.
  • Der Abenteurer gelangt zu einer Honigwabe mit einem Bienenschwarm. Das Roulette entscheidet, wie viel Honig er bekommt und ob er die Bienen überhaupt vertreiben kann. Besitzt er einen Kescher, ist die Chance auf einen Sieg höher. Es kann außerdem sein, dass der Abenteurer die Bienen zwar verscheuchen kann, die Honigwabe aber vom Baum fällt und er somit dennoch nichts bekommt.
  • Der Abenteurer gelangt zu einer kleinen Lichtung mit zwei Büschen, aus denen ein beliebiger Gegner hervorkriecht. Es kann sowohl ein Hundertfüßer, eine (Gift-)Schlange und eine Tarantel als auch ein Skorpion sein. Wieder entscheidet das Roulette, ob du siegreich aus dem Kampf hervorgehst oder gebissen wirst. Die Schleuder erhöhert dabei die Chance auf einen Sieg.
  • Der Abenteurer gelangt zu einem Obstbaum oder einer Palme mit zufälligen Früchten. Das Roulette bestimmt, wie viele Früchte er vom Baum schütteln kann. Sind es die Lieblingsfrüchte des Abenteurers, sind es mehr als sonst.
  • Der Abenteurer gelangt zu einem Angelstrand. Wenn du schon im Besitz der Angel bist, kannst du hier Fische fangen1). Wie immer liegt es in den Händen des Roulettes, ob und wie viele Fische anbeißen.

Die Spürnasen können bereits erkennen, welche Ereignisse und Materialien auf den anliegenden Feldern versteckt sind. Eine Ausnahme bilden hierbei die Honigwaben, die Fallgruben und die Gegnerfelder.

Die Teamauswahl

Das Team besteht aus drei amiibo-Karten, die zusätzlich erworben werden können. Selbst besondere Karten können teilnehmen. Jede Tierart sowie jeder besonderer Bewohner besitzt dabei besondere Fähigkeiten und Statuswerte:

Fähigkeit Schritte Proviant Sichtweite Frucht Wer? Beschreibung
Bienenflüsterer 4 2 2 Bären, Jungbären, Carleon Wandert automatisch auf ein angrenzendes Feld mit Bienen. Hat höhere Chancen auf Honig. Besonders hohe Chancen mit Kescher.
Meisterkoch 3 2 2 Eichhörnchen, Hamster, Gernod Kann sich am Anfang des Zuges zwischen „Erkunden“ und „Kochen“ entscheiden. Wählst du „Kochen“ erhöht sich der Proviant um eine zufällige Anzahl.
Muskelpaket 3 2 2 Elefanten Zerschlägt Felsen auf angrenzenden Feldern.
Schlafmütze 3 2 2 Hasen, Krokodile, Gerd, Törtel Kann entweder schlafen oder laufen. Einmal geschlafen läuft die Schlafmütze dafür extra weit.
Wasserratte 6 2 1 Pinguine, Frösche, Fred, Käpten, Bonnie, Lotte, Karlotta Kann ein Feld tief ins Meer gehen und auf Stellen mit Wasser laufen. Verbraucht auf Land zwei Schritte, im Wasser einen. Fühlt sich an Land unwohl.
Spürnase 3 2 2 Hunde , Hühner, Melinda, Trude, K.K. Slider, Harry, Wuff Erkennt bei angrenzenden Fragezeichenfeldern die dort zu findenden Items.
Angel-Koryphäe 4 2 2 Katzen, Katja, Blanka, Olli, Bartholo Wandert automatisch auf ein angrenzendes Feld mit Fischen. Kann Fische bereits mit bloßen Händen fangen. Besonders hohe Chancen mit Angel.
Diva 7? 1 3 Kängurus, Koalas, Jakob Bewegt sich entweder 7 Schritte oder gar nicht.
Ninja 5 1 1 Hirsche Versucht, sich bei Gegnern mit einer höheren Chance automatisch wegzuschleichen.
Gierschlund 4 3 3 Schweine, Winci Nascht von gefundenem Essen, ist aber hart im nehmen
Bruchpilot 2 2 3 Vögel, Eugen, Pelly, Peggy, Peter Überspringt immer ein Feld. Kann über Felsen fliegen.
Ausdauerläufer 6 1 0 Pferde, Strauße, Aziza, Chris Kann weite Strecken laufen, konzentriert sich dabei nicht auf die Umgebung.
Draufgänger 4 2 2 Tiger, Wölfe,Johannes, Samselt, Schubert Übernachtet alleine auf seinem letzten Feld. Hält nichts von Medizin und Werkzeugen.
Überlebenskünstler 4 2 3 Adler, Tom Nook, Nepp & Schlepp Kann aus besiegten Kreaturen Proviant oder Medizin herstellen.
Tunnelgräber 3 2 1 Mäuse, Resetti, Don Kann entweder drei Schritte gehen oder einen Tunnel zu einem beliebigen Feld graben. Je länger der Tunnel ist, desto größer ist die Einsturzgefahr.
Ersthelfer 4 2 2 Schafe, Serenada Kann Abenteurer mithilfe von Proviant heilen. Erkennt Medizin auf angrenzenden Feldern.
Baumeister 4 1 2 Kraken, Rosina, Björn, Flip, Samthea, Tina, Sina Talent für Werkzeuggebrauch. Kann Werkzeug herstellen, anstatt Insel zu erkunden. Erspäht Materialien an angrenzenden Feldern.
Sturkopf 4 3 3 - Nashörner,Sigrid Läuft nur geradeaus. Bei einem Hindernis beendet sie ihren Zug. Kann besonders gut Früchte pflücken und kämpfen.

Werkzeuge

In der Nacht können die Abenteurer aus gefundenen Items Werkzeuge herstellen, die für das Überleben wichtig sein können. Werkzeuge können allerdings nach mehrmaligem Gebrauch kaputtgehen.

Im Zelt Tom Nook verwendet die Schleuder gegen einen Tausendfüßer.

Werkzeug Materialien Beschreibung
Stock + Stein Wenn du damit Fallgruben füllst, kannst du selbst nicht mehr drin landen. Sehr vorteilhaft!
Stock + Stein + Silbererz Wenn du ein Loch entdeckst, das wie eine Fallgrube aussieht, grabe dort mit dieser Schaufel nach Gegenständen. Danach kannst du auf der Karte neue Fallgruben ausheben!
Stock + Stein + Golderz Gräbt neben mehreren Fallen auch gleichzeitig Items und Proviant aus
Stock + Stein Jetzt kannst du dir die wilden Kreaturen der Insel vom Leib halten! Es geht steil bergauf mit der Überlebenschance!
Stock + Stein + Silbererz Verschafft dir nicht nur eine höhere Chance, Inselkreaturen zu verjagen, du kannst auch Gegner auf angrenzenden Feldern das Fürchten lehren.
Stock + Stein + Golderz Um sämtliche Kreaturen in Schussweite zu vertreiben
Stock + Stoff Du hast nun eine höhere Chance, Bienen den Honig zu mopsen und unversehrt zu bleiben!
Stock + Stoff + Silbererz Hält dir nicht nur wütende Bienen vom Leib, sondern sammelt auch Items aus deiner Umgebung für dich ein, wenn du ihn auf der Karte schwingst.
Stock + Stoff + Golderz Um Honig zu mopsen, Nebel zu lichten und Items in der Nähe zu ergattern
Stock + Schnur Du kannst nun an Angelplätzen nach Fischen angeln und so deinen Proviant aufstocken!
Stock + Schnur + Silbererz Mit dieser Angel kannst du nicht nur Fische an Angelplätzen angeln. Du kannst auch Gegenstände weit entfernter Felder einholen.
Stock + Schnur + Golderz Mit dieser Angel kannst du nicht nur Fische an Angelplätzen angeln. Du kannst auch Gegenstände weit entfernter Felder einholen.
Gefunden oder aus Proviant/Gegnern Heilt verwundete Abenteurer, damit sie am nächsten Tag fit sind
1)
Eine Ausnahme bilden die Angel-Koryphäen, welche Fische bereits mit bloßer Hand fangen können.